AA

Grillhock beim Schlössle in Röthis

Ein historischer Platz für ein schönes Fest
Ein historischer Platz für ein schönes Fest ©Valentine Baur
Am 12. August fand der Grill-Hock des Seniorenbundes Sulz-Röthis-Viktorsberg zum zweiten Mal beim Schlössle in Röthis statt.
Grillhock des Seniorenbundes Sulz-Röthis-Viktorsberg beim Schlössle in Röthis

Im Schatten des Lindenbaums und unter der Pergola versammelten sich 84 Senioren und Seniorinnen zum traditionellen Grill-Hock. Brunnen und Tische waren mit bunten Papierschifflein dekoriert. Nach der Begrüßung durch Obfrau Reinelde Gut referierte aBgm Norbert Mähr zur Geschichte des kunsthistorisch bedeutsamen Schlössle, das seit 1989 Sitz des Gemeindeamtes, der Gemeindeverwaltung und des Standesamtes Röthis ist. Die Erbauer waren Hans Ulrich Litscher und seine Ehefrau Dorothea von Breisach. Im Lauf der Jahrhunderte wechselten die Besitzer und auch die Nutzung des Schlössle. Es wurde immer wieder umgebaut und den Erfordernissen angepasst. Unter Bürgermeister Gerold Keckeis wurde im Jahre 1986 der Beschluss gefasst, das Gemeindeamt ins Schlössle zu verlegen. Nach den interessanten Ausführungen standen Mitglieder des Seniorenbund-Vorstands für die Bewirtung der Gäste bereit und boten Grillwürste, kühle Getränke und selbstgebackene Kuchen an. Luggi, Herbert, Sonja und neuerdings Bruno begleiteten auf der Mundharmonika, auf der Gitarre und dem „Schäffelbass“ altbekannte Lieder und sorgten damit für eine fröhliche Stimmung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Grillhock beim Schlössle in Röthis