Walser und Oberstdorfer Bergbahnen und Tourismusorganisationen wollen in Zukunft gemeinsam um Wintersportgäste werben. In einer Ski-Allianz sollen Werbemittel gebündelt und gemeinsame Angebote entwickelt werden. Dies deshalb, da eine gemeinsam in Auftrag gegebene Studie den beiden Orten als alpine Wintersportdestinationen nur einen geringen Bekanntheitsgrad bescheinigt.
Im Herkunftsmarkt Deutschland gibt es ein großes Potenzial von 13 Millionen Skifahrern und Snowboardern. Diese anzusprechen sei auf Grund der geringen Größe als einzelne Tourismusdestination schwer möglich. Deshalb entwickelte der Schweizer Berater Robert Wildhaber für das Kleinwalsertal und Oberstdorf eine grenzüberschreitende Marktstrategie. Fazit: Eine Kooperation sei notwendig, weil die Konkurrenz kräftig aufrüste und umfangreiche Investitionen notwendig seien, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Klar ist für Wildhaber auch, dass die größten Wachstumschancen im alpinen Bereich lägen. Durch gemeinsame Angebote und gemeinsame Werbemaßnahmen könnten die Gästezahlen gesteigert werden. Ein weiteres Ziel sei es, die Aufenthaltsdauer zu erhöhen. Größere Gebiete erhöhten den Anreiz, längerfristig Ferien zu machen, so der Schweizer Tourismusexperte. Als Zielgruppe für den neuen Zusammenschluss nannte Wildhaber die “Mehrgenerationenfamilie”. Damit könne man auf dem Markt punkten und zu den großen Skidestinationen aufschließen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.