AA

Grenzöffnung zu "Hotspot" Italien: Anschober und Köstinger treten auf die Bremse

Die Grenze zu Italien wird vorerst nicht geöffnet, da die Zahl der Coronavirus-Infektionen nach wie vor zu hoch ist.
Die Grenze zu Italien wird vorerst nicht geöffnet, da die Zahl der Coronavirus-Infektionen nach wie vor zu hoch ist. ©APA (Sujet)
Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) treten bei der Grenzöffnung zu Italien und Slowenien weiterhin auf die Bremse. "Italien ist noch ein Hotspot, obwohl die Lage in einigen Regionen schon besser wurde und man sich sehr engagiert", so Anschober.

"Ich bin ein großer Freund der Reisefreiheit, aber bei Italien müssen wir noch vorsichtig sein", warnte der Gesundheitsminister in den "Oberösterreichischen Nachrichten" (Donnerstag-Ausgabe) und verwies darauf, dass Italien aktuell 382 Corona-Fälle pro 100.000 Einwohner habe. Zum Vergleich: In Kroatien seien es 55 pro 100.000, in Slowenien 70. Daher bleibe die Rechtslage vorerst so, dass die Einreise aus Italien möglich sei bei Vorlage eines Gesundheitsattests samt negativem Testergebnis.

Grenzöffnung zu Slowenien wegen Zugang zu Italien nicht möglich

Die Gefahr einer diplomatischen Verstimmung mit Slowenien und Italien wegen der Haltung Österreichs fürchtet Anschober nicht: "Das glaube ich nicht. Die virologische Situation ist der wichtigste Parameter." Er verstehe, dass Slowenien mit den "guten Zahlen" argumentiert, "aber Tatsache ist auch, dass man via Slowenien ganz schnell nach Italien kommt".

Aufgrund der Coronavirus-Infektionskurve in Italien sei man "durchaus noch in Sorge", bestätigte auch Köstinger der "Tiroler Tageszeitung" (Donnerstag). Von der Grenzöffnung in Slowenien sei man "sehr überrascht" gewesen, erklärte die Tourismusministerin. Allgemein betonte Köstinger: "Wenn die Infektionszahlen in Nachbarstaaten weiter niedrig sind, haben wir mit Grenzöffnungen kein Problem."

Gemeinsames Ende der Reisebeschränkungen Mitte Juni

Am 15. Juni sollen die Grenzen zu Deutschland, der Schweiz geöffnet werden. Auch mit den östlichen Nachbarn Tschechien, Slowakei und Ungarn plant Österreich ein gemeinsames Ende der Reisebeschränkungen Mitte Juni. Kommende Woche gibt es laut TT eine Sitzung des Außenministers mit den Nachbarländern über weitere Öffnungen. Köstinger: "Die Frage der Reisefreiheit treibt uns zur Zeit am meisten um."

In Italien und Slowenien wächst die Kritik an der österreichischen Haltung bei den Grenzöffnungen. Italiens Außenminister Luigi Di Maio fordert einen Neustart des gemeinsamen Tourismus in Europa am 15. Juni. Auch die Landeshauptleute der Europaregion Tirol, Südtirol und Trentino Günther Platter (ÖVP), Arno Kompatscher (SVP) und Maurizio Fugatti (Lega) sprachen sich am Mittwoch für eine rasche Grenzöffnung am Brenner "spätestes am 15. Juni" aus.

Auch Slowenien strebt unter Verweis auf die niedrige Infektionsrate eine Grenzöffnung im Juni an. Slowenien hatte die Grenzen Mitte Mai für alle EU-Bürger überraschend geöffnet und dies drei Tage später wieder zurückgenommen.

>> LIVE-Ticker zur Corona-Krise

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Grenzöffnung zu "Hotspot" Italien: Anschober und Köstinger treten auf die Bremse