AA

Grenzbrücke wird gesperrt

Die Brücke zwischen Mäder und Krissern ist ab nächster Woche gesperrt
Die Brücke zwischen Mäder und Krissern ist ab nächster Woche gesperrt ©Michael Mäser
Kommende Woche starten an der Rheinbrücke zwischen Mäder und Kriessern die Hauptbauarbeiten.

Mäder. Bereits vor einigen Wochen wurde an der Rheinbrücke mit den ersten Vorarbeiten begonnen. Demnächst starten die Hauptarbeiten am Brückenoberbau und dazu wir die Brücke vom 11. Juni bis 11. Oktober 2019 für den Fahrzeugverkehr gesperrt – der Fuß- und Fahrradverkehr wird während der gesamten Bauzeit aufrechterhalten.

Komplettsanierung der Grenzbrücke

Die Rheinbrücke in Mäder bildet nun bereits schon seit rund 40 Jahren die Verbindung in die Schweiz und muss nun aufgrund des schlechten Erhaltungszustandes sowie zur Verbesserung der Tragsicherheit umfassend saniert werden. Dazu wird die Brücke statisch verstärkt und die Fahrbahnübergänge, Randborde, Entwässerung, Beläge und Abdichtungen erneuert. Die Kosten der Instandsetzungsmaßnahmen werden vom Kanton St Gallen zu 66 Prozent und vom Land Vorarlberg zu 34 Prozent getragen. Der Gesamtkostenanteil für das Land Vorarlberg beträgt dabei ca 2,1 Millionen Euro. 

Brücke bis Oktober gesperrt

Während der Bauarbeiten am Brückenoberbau ist die Brücke für den motorisierten Verkehr bis Oktober gesperrt. Der Transitverkehr wird in dieser Zeit zum Grenzübergang Hohenems-Diepoldsau umgeleitet. Für den LKW-Verkehr werden die Öffnungszeiten des Grenzüberganges in Meiningen auf 7.30 bis 17 Uhr erweitert und in Hohenems stehen zusätzliche LKW-Stellplätze zur Verfügung. Vom Oktober bis April 2020 sind weitere Arbeiten am Unterbau der Brücke notwendig, wobei in dieser Zeit aber keine Sperre vorgesehen ist. MIMA 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mäder
  • Grenzbrücke wird gesperrt