Greisslereien in Wien boomen: Geschäft als zweites Wohnzimmer

Für viele sind Greisslereien nicht nur ein Ort zum Einkaufen, sondern auch ein Ort der Kommunikation und Begegnung.
Greisslereien in Wien-Meidling und Wien-Favoriten
Fritz Kohout, der Besitzer der GreisLaa in Wien-Favoriten hat seine Greisslerei in der Coronazeit eröffnet, seitdem läuft es gut mit dem Geschäft, auch wenn die Zeiten herausfordernd sind. Auch in Wien-Meidling startete der Feinkostladen Heu&Gabel samt Café mitten in der Coronazeit. Das Geschäft lebt vor allem von Stammkunden.
An die 650 Spezialitätengeschäfte in Wien
In Wien gibt es an die 650 Spezialitätengeschäfte, in den letzten zehn Jahren ist die Zahl leicht angestiegen. Von der Wirtschaftskammer heißt es, dass es einen Strukturwandel gegeben habe. Laut der Handelsobfrau der Wirtschaftskammer Wien, Margarete Gumprecht, haben sich die Geschäfte spezialisiert und wurden zum zweiten Wohnzimmer für den Konsumenten. Es geht nicht nur ums Konsumieren, sondern immer mehr auch ums Kommunizieren.
(Wien heute/ Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.