AA

Grödig-Sturmduo schoss FC Dornbirn K.o.

Dornbirn. Die Rothosen verloren das Zweitrunden-ÖFB-Cupspiel gegen den Erstligisten aus Salzburg mit 0:2-Toren.

Aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen und der Erfolgsserie in der Meisterschaft mit dem derzeitigen dritten Tabellenplatz durfte man im Lager von Dornbirn auch im österreichischen Pokalbewerb mit einer Überraschung liebäugeln. Doch das Grödig-Sturmduo Diego Viana und Mersudin Jukic zerstörte alle Hoffnungen der Messestädter das Achtelfinale zu erreichen. Dornbirns Trostpflaster bleibt eine Startprämie von 4000 Euro. „Ein dummer Eigenfehler kostete uns eine mögliche Überraschung. Aber auch der schwache Unparteiische half dem Favorit Grödig tätkräftig am Erfolg mit“, so ein bitter enttäuschter FC Dornbirn-Coach Peter Sallmayer. Vor allem beim zweiten Gegentreffer nach Seitenwechsel ging eine klare Fehlentscheidung des Schiris voraus. Normalerweise hatte Dornbirn durch  Thiago de Lima Freistoß, aber der Grödiger Abwehrspieler Peter Riedl nahm den Ball und spielte ihn dem Offensivkicker Mersudin Jukic genau in den Lauf zum alles entscheidenden zweiten Treffer.

Überraschend die Startelf der Rothosen: Mit Kapitän Akif Cengiz und Youngster Roco Sumic hat Trainer Peter Sallmayer gleich zwei neue Spieler in die Viererabwehrkette beordert. Doch beim frühen Verlusttor durch „Kopfball-Ungeheuer“ Diego Viana sah die Defensive der Hausherren alles andere als stabil aus. Pech für Dornbirn, als beim Stande von 0:0 der Mittelfeldspieler Patrick Schäfer mit einem glasharten Schuss nur den linken Pfosten traf (7.). Der Favorit Grödig wurde seiner Rolle gerecht, vermochte aber auch nicht zu glänzen. Dornbirns Kämpferherz war letztendlich zuwenig um den Aufstieg zu realisieren. Das Visier haben die Rothosen diesmal nicht gut eingestellt: Das Sambaduo Reinaldo Ribeiro (23./33.), Thiago de Lima (50.) und Patrick Schäfer (64.) konnte kein Kapital daraus schlagen.    

FUSSBALL

ÖFB-Samsung, Cup, 2. Hauptrunde

FC Mohren Dornbirn – SV Grödig 0:2 (0:1)

Stadion Birkenwiese, 800 Zuschauer, SR Danler

Torfolge: 10. 0:1 Viana (Kopfball), 58. 0:2 Jukic

Gelbe Karten: 16. Schäfer, 47. Thiago de Lima, 84. Ganahl, 88. Caluk, 89. Heidegger (alle FCD/alle Foulspiel)

FC Mohren Dornbirn: Muhammed Cetinkaya; Sumic, Cengiz (69. Ganahl), Heidegger, Düngler; Schäfer (79. Demircan), Dold, Sönmez (71. Caluk), Hirschbühl; Ribeiro, Thiago de Lima

SV Grödig: Auer; Lainer, Maier, Riedl, Schubert; Sobkova (65. Zulj), Tschernegg, Öbster, Salamon (80. Hopfer); Jukic, Viana (75. Parapatits)

Termine ÖFB-Samsung-Cup:

Achtelfinale: 25./26. Oktober 2011

Viertelfinale: 10./11. April 2012

Halbfinale: 1./2. Mai 2012

Endspiel: 20. Mai 2012

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Dornbirn
  • Grödig-Sturmduo schoss FC Dornbirn K.o.