Grazer Wohnhaus bei Gasexplosion eingestürzt: Eine Person verletzt

Ein komplettes Wohnhaus ist am Mittwoch im Grazer Bezirk Mariatrost vermutlich nach einer massiven Gasexplosion zusammengefallen. Wie die Berufsfeuerwehr Graz mitteilte, wurden die Einsatzkräfte kurz nach 9.30 Uhr alarmiert. Sie konnten eine verletzte Person aus den Trümmern befreien. Weitere Verletzte dürfte es nicht geben, hieß es in einer Aussendung.
Ganze Wände weggesprengt, Ursache für Explosion vorerst unklar
Das Gebäude am Roseggerweg ist nach der Explosion nicht mehr bewohnbar. Das Dach ist niedergegangen, ganze Wände fehlen. Die Ursache für die Explosion ist vorerst nicht bekannt, doch die Feuerwehr spricht von einer möglichen Gasexplosion. 18 Rettungskräfte der Berufsfeuerwehr waren im Einsatz. Um auszuschließen, dass Personen verschüttet wurden, setzten die Einsatzkräfte eine Drohne mit Wärmebildkamera ein - zumindest da, wo es möglich war.
Das komplett zerstörte Gebäude wurde behördlich gesperrt. Zudem wurde mit dem Mehrgasmessgerät sowie der Wärmebildkamera die Einsatzstelle auf weitere mögliche Gasaustritte und mögliche Brandstellen kontrolliert und es wurde ein Brandschutz aufgebaut, so die Berufsfeuerwehr.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.