Der 54-Jährige stieg über den sogenannten Randkluftanstieg an der Nordseite auf. Über dieselbe Route sollte es wieder ins Tal gehen. Rund 50 Meter unterhalb des Gipfels stürzte der Grazer und fiel über Felsabsätze und schneebedeckte Felsbänder in die Tiefe. Der Schwerverletzte wurde von seinen beiden Begleitern und weiteren anwesenden Alpinisten erstversorgt. Wegen des Sturmes musste die Bereitschaftsmannschaft des Bergrettungsdienstes Ramsau samt Notarzt zu dem Verunglückten aufsteigen.
Der 54-Jährige musste mit einer Trage abgeseilt werden, ein Pistengerät transportierte ihn dann im Tal zum Hubschrauber Christophorus 14. Der Grazer wurde in das Krankenhaus nach Schladming geflogen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.