AA

Grazer Amokfahrer kommt von Justizanstalt in Nervenklinik

Nach einer neuerlichen Haftprüfungsverhandlung für den Grazer Amokfahrer Alen R. ist am Mittwoch aufgrund der neu vorliegenden Gutachten auf eine Überstellung in eine geschlossene Abteilung der ehemaligen Landesnervenklinik Sigmund Freud (LSF) entschieden worden. Dort soll der Mann seine medizinische Behandlung bekommen, teilten die Staatsanwaltschaft und das Straflandesgericht in Graz mit.


Der mutmaßliche Täter wird somit die Zeit bis zu seiner Verhandlung nicht in der Untersuchungshaft in der Justizanstalt verbringen. Die Entscheidung ist laut Christian Kroschl von der Staatsanwaltschaft “absolut üblich”, wenn wie in diesem Fall entsprechende Gutachten vorliegen. Die sogenannte vorläufige Anhaltung im Krankenhaus gleicht in ihren Restriktiven einer Haft, inkludiert aber auch angemessene medizinische Behandlung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Grazer Amokfahrer kommt von Justizanstalt in Nervenklinik