AA

Gratulationen für den Pfarrer

Festgottesdienst Kegele
Festgottesdienst Kegele ©Doris Burtscher
100. Geburtstag
Festgottesdienst Kegele

Pfarrer Anton Kegele feierte seinen 100. Geburtstag mit seinen Waldner Schäfchen.

Wald a. A. (dob) An seinem 100. Geburtstag wurde der Waldner Pfarrer Anton Kegele von Glückwünschen überhäuft. Obwohl er seit dem Jahre 1999 offiziell in Pension ist, nennen ihn seine Schäfchen „üser Pfarrer“. Am vergangenen Sonntag feierten sie mit ihm und Vertretern der Diözese Feldkirch einen würdigen Festgottesdienst. Bischof Elmar Fischer, Diözesan-Administrator Benno Elbs, Dekan Peter Haas und die Pfarrer Felix Zortea und Norbert Tscholl zelebrierten mit dem Jubilar Cons. Pfarrer Anton Kegele den Gottesdienst in der Waldner Kirche. Schulkinder erfreuten das Geburtstagskind mit Liedern und wünschten ihm alles Gute. Auch das Waldner Chörle unterstrich mit ihren Liedern den festlichen Rahmen der Feier. Die Feuerwehr Wald und der Musikverein gratulierten ihrem Pfarrer ebenso wie Bürgermeister Christian Gantner, Bürgermeister Franz Ferdinand Türtscher (Sonntag) und Landtagsabgeordneter Josef Türtscher und der Pfarrgemeinderat Wald a. A. mit Martin Dünser.
Dank und Anerkennung
Besonders gefreut hat sich Pfarrer Anton Kegele über das Dasein von seiner jüngsten und letzten Schwester Katharina, die mit ihren 96 Jahren und kurz nach einem Herzinfarkt das Fest doch noch mitfeiern konnte Diözesan-Administrator Benno Elbs bedankte sich beim Jubilar für seine Hirtschaft und für seine wertvollen Dienste. Er unterstrich seine Haltung, seine Anwaltschaft für die Menschlichkeit und seine Freude in seinem langen Leben. Als Geschenk überreichte er ihm ein Segensschreiben des Papstes. Bürgermeister Christian Gantner bedankte sich im Namen der Waldner Bevölkerung und erzählte unter anderem aus dem Leben des Jubilars. „Besonders in Erinnerung sind mir die Ministrantenausflüge, die auch ich mit unserem Pfarrer erleben durfte“, so Gantner. Die Gemeinde Dalaas ließ für den Jubilar eine Glocke gießen, die an den Festtag erinnern soll. Pfarrer Norbert Tscholl, der oft den Gottesdienst mit der Waldner Bevölkerung feiert, trug dem Waldner Pfarrer i. R. ein Gedicht vor.
Gratulationen
Dekan Peter Haas bedankte sich mit einem Blumenstrauß bei seiner langjährigen Köchin Sigrid Weingrill und überreichte dem Jubilar eine Kerze als Geschenk. Nach dem Gottesdienst sorgte die Harmoniemusik Wald a. A. für einen musikalischen Ausklang. Während die Kirchenbesucher sich bei der anschließenden Agape stärkten, nahm der Jubilar unzählige Gratulationen entgegen. Die geladenen Gäste unterstrichen den Festtag mit einem köstlichen Mittagessen im Gasthof Tafelspitz. Pfarrer Alois Erhart stieß, nachdem er den Gottesdienst in Braz hielt, am Ende des Gottesdienstes zur Gratulantenschar und feierte mit den Festgästen das seltene Geburtstagsfest.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • Gratulationen für den Pfarrer