AA

Gratulation zum 85. Geburtstag!

Hard. In der Wallstraße kann heute Frau Maria Marte die Vollendung ihres 85. Lebensjahres feiern.

Die Jubilarin stammt aus der Ahnengalerie des in aller Welt bekannten Wälder Barockbaumeisters Moosbrugger. Sie erblickte in Baar im Kanton Zug in der Schweiz das Licht der Welt und kam, bedingt durch die damals schlechte wirt- schaftliche Situation, bereits als Kleinkind zu ihrem Onkel Albert Moosbrugger nach Au im Bregenzerwald, wo sie wohlbehütet aufwuchs. Nach der Volksschule verdiente sie sich zuerst bei verschiedenen Bauern ihren Lebensunterhalt und wechselte 1947 nach Bregenz, wo sie im Haushalt eines Bankdirektors arbeitete. Ein Jahr später lernte sie den Briefträger Viktor Marte kennen und gab ihm am 13. April 1950 in der Stadtpfarrkirche das Jawort. Nach und nach vergrößerte sich ihre Familie um die Töchter Hedi und Annelies und den Sohn Josef, die sie wiederum zur stolzen Oma und Uroma von acht Enkel- und elf Urenkelkindern mach- ten. 1953 kauften sie in der Wallstraße ein altes Haus, brachen es nach 17 Jahren ab und bauten an dieser Stelle ein neues Eigenheim. Neben Familie und Haushalt arbeitete Maria noch dreizehn Jahre lang bei der Wäschefabrik Gebr. Wolff und ging 1985 in Pension. Am 8. August 1993 verstarb leider ihr Gatte, was für alle einen sehr schmerzhaften Verlust bedeutete. Seit ca. zwanzig Jahren ist Maria Mitglied des Harder Seniorenbundes und genießt jährlich eine einwöchige Erholung in Röns. Früher verbrachte sie mit ihren Kindern die Sommerferien in einer Hütte in Bad Hopfreben. Ihre Kinder mit ihren Familien und alle, die die Jubilarin kennen und mögen, wünschen ihr zum Geburtstag alles Gute und dass sie ihren Lebens- abend noch viele Jahre bei guter Gesundheit genießen kann.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Gratulation zum 85. Geburtstag!