AA

Gratis ins hdgö in Wien am 8. und am 15. Mai

Bei freiem Eintritt kann man sich im hdgö mit der Vergangenheit und Gegenwart der Republik auseinandersetzen.
Bei freiem Eintritt kann man sich im hdgö mit der Vergangenheit und Gegenwart der Republik auseinandersetzen. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Am 8. Mai jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs und der NS-Herrschaft in Europa zum 80. Mal. Zehn Jahre später wurde der Staatsvertrag unterschrieben. Das Haus der Geschichte Österreich beleuchtet beide Ereignisse mit Ausstellungen und Veranstaltungen und öffnet am 8. und 15. Mai bei freiem Eintritt.

Mit dem Fest der Freude wird der 8. Mai am Wiener Heldenplatz jedes Jahr zum Ort des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus und zum Zeichen demokratischer Erinnerungskultur. Das hdgö öffnet an diesem Tag bei freiem Eintritt seine Türen und lädt mit thematischen Kurz- und Fokusführungen zur aktiven Reflexion der österreichischen Zeitgeschichte ein.

Auch am 15. Mai, dem 70. Jahrestag des Staatsvertrags, ist der Eintritt ins Museum frei. Ab 14 Uhr werden Kurzführungen im kostenlosen Format 5x5 – Zeitgeschichte kompakt mit jeweils fünf Objekten in 25 Minuten angeboten. Um 14 Uhr, 16 Uhr und 18 Uhr hören Besucher fünf Geschichten zum Staatsvertrag, um 15 Uhr und um 17 Uhr stehen das Kriegsende und die Befreiung 1945 im Mittelpunkt.

Mehr Infos zum Programm auf der Website

(Red)

  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Gratis ins hdgö in Wien am 8. und am 15. Mai