Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Grapscher mit Moped gefasst

Der 16-jährige Grapscher machte mit dem Moped die Wiener Neustädter Au unsicher
Der 16-jährige Grapscher machte mit dem Moped die Wiener Neustädter Au unsicher ©Bilderbox (Symbolbild)
Der "Moped-Grapscher", der in der Wiener Neustädter Au seit August mehrere Frauen belästigte, ist gefasst. Es handelt sich um einen 16-jährigen Burschen.
Grapscher mit Moped unterwegs

Die Vorgehensweise des Grapschers war immer die gleiche: Er verfolgte Sportlerinnen, die in der Wiener Neustädter Au unterwegs waren, mit seinem Moped und versuchte, diese zu attackieren, mit Gewalt zu Boden zu drücken und unsittlich zu berühren. Zwei Joggerinnen und eine Radfahrerin wurden Ziel seiner Übergriffe. Allen dreien gelang es, sich zu wehren und zu flüchten. 

Eine der Frauen wurde beim Übergriff leicht verletzt. Am Dienstag meldete sich noch ein viertes Opfer bei der Polizei. Die Fälle ereigneten sich am 30. August, am 11. und 22. September.

Der Grapscher ist ein 16-jähriger Bursche

Am Mittwoch wurde bekannt, dass es der Polizei am 26. September gelang, den Grapscher auszuforschen. Ein Polizist erkannte in Wiener Neustadt einen Burschen, auf den die Personenbeschreibung passte. Auch die Beschreibungen zu Helm und Aussehen des Mofas in Crossausführung, welche die Opfer abgegeben hatten, wiesen eindeutig auf den mutmaßlichen Täter hin.

Als der Polizist das Kennzeichen des Mopeds überprüfte und im Umfeld des 16-Jährigen forschte, wurde der Verdacht rasch zur Gewissheit. Der Bursche gestand nach mehreren Einvernahmen die sexuelle Nötigung der Frauen. Das Motiv des Grapschers ist jedoch bislang unklar.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Niederösterreich
  • Grapscher mit Moped gefasst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen