AA

Grandioses, musikalisch hochstehendes Kaiserjägerkonzert

Das Kaiserpaar genießt den Kaiserjägermarsch: Sensationeller Konzertauftakt zum Kaiserfest am See.
Das Kaiserpaar genießt den Kaiserjägermarsch: Sensationeller Konzertauftakt zum Kaiserfest am See. ©Camilla Lesjak
Die Herren in Grau, die Tiroler Kaiserjäger, begeisterten zum Auftakt des Harder Kaiserfestes am Freitagabend im Festzelt am See.
Fotos Kaiserjägerkonzert

„Ein grandioser Abend“, freut sich Bürgermusik-Obmann Bernd Hartmann, der von der musikalischen Darbietung ebenso begeistert war wie von der Zustimmung des Publikums sowie dem perfekten Sonnenuntergang am See, der durch die transparenten Seitenwände des Festzeltes „hereingeholt“ wurde. Auftakt bildete auch in Hard der Einzug der Fahnenabordnung und der Kaiserjäger-Marsch.

Das Kaiserpaar Dieter und Sandra Mayer als Kaiser Franz-Josef und Kaiserin Elisabeth erhielten ebenso frenetischen Applaus wie Moderator und Altbürgermeister Hugo Rogginer, der am nachfolgenden Abend als Bandmitglied der Trocadero einen weiteren Auftritt hatte.

Märsche und Melodien

Die Original Tiroler Kaiserjäger unter Major Hannes Apfolterer spielten passend zum Kaiserfest aus ihrem Repertoire österreichische Klassik und Märsche. Kompositionen und Arrangements von Kapellmeister Apfolterer überzeugten die Zuhörer. Das weit über die Grenzen Österreichs bekannte militärhistorische Blasorchester “Original Tiroler Kaiserjägermusik”, zählt rund 80 Mitglieder und wird seit  1994 von Militärkapellmeister Oberstleutnant Hannes Apfolterer geleitet.

Die “Original Tiroler Kaiserjägermusik” genießt nicht nur höchste Wertschätzung als Botschafter und Imageträger des Landes, sie halten auch die militärhistorische Tradition lebendig und verstehen sich als Bewahrer österreichischen Kulturguts. Das Blasorchester ist eine niveauvolle Bereicherung des aktiven Blasmusikwesens und bereitet vielen Musikliebhabern Freude – akustisch wie optisch. Und dass die weißen Handschuhe, Militärhüte und Säbel exzellent zur Waffenrock-Uniform der Bürermusik passt, rundete das Kaiserfest zudem ab.

Selbst modernes Repertoire spielen die Profimusiker selbstverständlich aus dem effeff. Ob rasante Polka, Galopp, Marsch oder Swing – die Tiroler Kaiserjäger boten Musikfreunden ein Konzerterlebnis vom Feinsten. Im Anschluss zeigte die Lauteracher Bauernkapelle mit Schwung, was sie draufhat.

Festumzug am Sonntag

Das Kaiserfest als 190-Jahr-Jubiläum der Bürgermusik und gleichzeitig Bezirksmusikfest wird am Sonntag mit einem Festumzug von 40 Kapellen seinem Höhepunkt und Ende entgegengehen. Mehr auf www.kaiserfest.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Grandioses, musikalisch hochstehendes Kaiserjägerkonzert