Grafikdesign mit dem gewissen Etwas - Ein-Personen-Erfolg. Tobias Rümmele

TobiasRümmele bietet in seiner Werbeagentur maßgeschneidertes Grafikdesign an.

Für TobiasRümmele war schon früh klar, dass er sich selbstständig machen will. Anfang 2012 öffnete dann seine Agentur ihre Tore. Das Angebot ist breit gefächert: von Grafikdesign über Werbung bis hin zu Webdesign. „Die Vielfältigkeit der Arbeit macht viel Spaß. Ich arbeite immer mit neuen Unternehmen an verschiedenen Produkten“, erklärt der Dornbirner. Außerdem lege er viel Wert auf persönlichen Kundenkontakt, der in Agenturen oft fehle: „Indem ich mit den Kunden direkt kommunizieren kann, bin ich auch flexibler. Kundenvorstellungen können so direkt umgesetzt werden.“

Der junge Designer versteht seine Arbeit als Lernprozess. Der Kunde müsse wissen, was das Ziel der Kampagne ist, und er recherchiert dann. Der Inhalt muss aufs Wesentliche reduziert werden und eine klare Botschaft vermitteln. „Ein bisschen Mut seitens des Kunden, sich aus der Komfortzone zu bewegen, gehört manchmal dazu“, ergänzt Rümmele. In der Eigenständigkeit sieht der Dornbirner viele Vorteile. „Ich kann meine eigenen Ideen leichter umsetzen und Entscheidungen treffen. Es gibt einfach mehr Freiheiten“, meint Rümmele. Auch für Kunden gebe es nur Vorteile: „Er weiß dann genau, woher das Produkt kommt, und das Projekt wird unkomplizierter, da ich die Ansprechperson und der Grafiker zugleich bin.“ Auch große Projekte bewerkstelligt Rümmele problemlos, weil er in solchen Situationen auf ein Netzwerk zurückgreifen kann.

Über Zufall zur Werbung

„Zu der Zeit war das Internet noch ganz neu und Webdesign hat mich da zufällig interessiert“, lacht Rümmele. Nach der Matura begann der Dornbirner eine Lehre zum Medienfachmann, die sich hauptsächlich auf Programmierung und Webgestaltung konzentrierte.

„In der Lehre habe ich angefangen, mich für Werbedesign im Gesamten zu interessieren“, erklärt Rümmele. Eine Ausbildung in Kommunikationsdesign an der Schule für Gestaltung in Ravensburg folgte. Bevor er sich selbstständig machte, sammelte Rümmele in diversen Werbeagenturen Arbeitserfahrung.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Grafikdesign mit dem gewissen Etwas - Ein-Personen-Erfolg. Tobias Rümmele
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.