AA

Graffiti around the world

Dietmar Wanko in Marburg
Dietmar Wanko in Marburg ©Dietmar Wanko
Die ersten Graffitis fotografierte Dietmar Wanko in New York, Los Angeles und San Francisco 1976. In den letzten Jahren vertiefte er sich in die Thematik, Ausstellungen und Multivisionsshows folgten. Wer nun denkt, Dietmar Wanko hätte genug von Graffiti, der irrt.

Graz, Wien, Bregenz, London, Brigthon, Liverpool, Zürich, München, Budapest, Prag – um nur einige der neu fotografierten Orte zu nennen.

Dietmar Wanko freut sich, zeitgenössische Graffiti mit Texten von Martin G. Wanko in seiner neuen über 70 Minuten langen Multivisionsshow präsentieren zu dürfen. Durch die Show führt die Stimme von Kurt Sternik.

Graffiti sorgen nach wie vor für Gesprächsstoff, gewisse Konflikte scheinen vorprogrammiert. „Sowie der junge Mensch nicht in jedem Innenhof Fußballspielen darf, darf der Sprayer auch nicht überall sprayen, ganz klar. Aber immer mehr Gemeinden und auch Unternehmen sehen das kreative Potenzial in den jungen Menschen und stellen ihnen ganz gezielt Wände zur Verfügung.“ Und, nun mal ehrlich, was hat das alles mit Kunst zu tun? „Das sollen die Experten beantworten, aber einzelne Graffiti hängen bereits in Galerien, oder in England werden ganze Häuser unter Denkmalschutz gestellt, um die Graffiti zu erhalten. Ich bitte Kritiker und Interessierte, meine Multivisionsshow zu besuchen, um sich ein aktuelles Bild über diese sicherlich nicht ganz einfache Kunst zu machen“, so der Fotograf Dietmar Wanko.

Donnerstag 2. Mai 2013 – 20 Uhr – Eröffnung der Fotoausstellung und Präsentation der Multivisionsshow

Freier Eintritt !

 

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Graffiti around the world