AA

Grätzl-Analyse - Stuwerviertel wählte im Gleichklang mit dem 2. Bezirk: SPÖ Nummer eins

Die Wählerherzen im Stuwerviertel schlagen bei der Gemeinderatswahl ähnlich wie im ganzen 2. Bezirk. Die Sozialdemokraten erreichten 44,48 Prozent im Stadtteil beim Praterstern. Verglichen mit dem Ergebnis in der Leopoldstadt (45,07 Prozent) ist das aber etwas weniger.

Mit 16,09 Prozent im Grätzl landeten auf Platz zwei wie im Bezirk die Grünen. Im Mittelfeld, also auf Rang drei, landete die ÖVP, was ihrer Platzierung im 2. Bezirk entspricht. Mit 12,37 Prozent im Stuwerviertel lukrierte die Volkspartei aber etwas weniger Stimmen als in der Leopoldstadt.

Auf Rang vier, fünf und sechs reihen sich die FPÖ mit 7,1 Prozent ein, die NEOS (5,8 Prozent) sowie das Team HC Strache mit 4,37 Prozent. Die übrigen kandidierenden Listen kamen gemeinsam auf 7,61 Prozent.

Im Stuwerviertel leben 10 713 bei der Gemeinderatswahl berechtigte Bürger - damit ist das Grätzl ein eher großes.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert. Es gilt zu beachten, dass für Grätzl und Gemeindebauten ausschließlich die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden können, nicht aber die Wahlkarten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Grätzl-Analyse - Stuwerviertel wählte im Gleichklang mit dem 2. Bezirk: SPÖ Nummer eins