AA

Grätzl-Analyse - Stuwerviertel im Bezirkstrend, nämlich rot

Im Stuwerviertel hat die SPÖ bei der Gemeinderatswahl wie im 2. Bezirk gesamt die meisten Stimmen erhalten. Im Stadtteil beim Praterstern gab es 44,48 Prozent für die Sozialdemokraten. Sie schneiden so etwas besser ab als in der Leopoldstadt gesamt (42,49 Prozent).

Wie im Bezirk auf Platz zwei liegen die Grünen mit 16,06 Prozent im Grätzl. Im Mittelfeld, also auf Rang drei, landete die ÖVP, was ihrer Platzierung im 2. Bezirk entspricht. Mit 12,4 Prozent im Stuwerviertel lukrierte die Volkspartei aber weniger Stimmen als in der Leopoldstadt.

Die weiteren Plätze: Die FPÖ kam auf 7,1 Prozent, die NEOS auf 5,8 Prozent und das Team HC Strache nur auf 4,37 Prozent. Die übrigen kandidierenden Listen kamen gemeinsam auf 7,61 Prozent.

Im Stuwerviertel leben 10 713 bei der Gemeinderatswahl berechtigte Bürger - damit ist das Grätzl ein eher großes.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert, die Bezirksergebnisse wurden nach Auszählung der Wahlkarten aktualisiert. Für Grätzl und Gemeindebauten auf Sprengelbasis können nur die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden, nicht aber die Wahlkarten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Grätzl-Analyse - Stuwerviertel im Bezirkstrend, nämlich rot