AA

Grätzl-Analyse - SPÖ in Penzing (Zentrum) wie im 14. Bezirk stärkste Kraft

Kein Ausreißer in Penzing (Zentrum) für die SPÖ - sie wurde wie im 14. Bezirk stärkste Partei bei der Gemeinderatswahl. Die Sozialdemokraten kamen im namensgebende Teil des 14. Bezirks auf 41,43 Prozent. Das ist ein höherer Anteil als in Penzing (39,24 Prozent).

Auch auf der zweiten Position hört die Partei in Bezirk und Grätzl auf den selben Namen: die ÖVP mit 17,12 Prozent. Im Mittelfeld, also auf Rang drei, landeten die Grünen, was ihrer Platzierung im 14. Bezirk entspricht. Mit 14,88 Prozent in Penzing (Zentrum) lukrierte die Ökopartei aber etwas weniger Stimmen als in Penzing.

Die restlichen Plätze teilen sich die FPÖ (7,78 Prozent), die NEOS - 6,35 Prozent - und das Team HC Strache mit 3,61 Prozent auf. Die kleinen, nicht im Gemeinderat vertretenen Parteien vereinten 6,67 Prozent der Stimmen auf sich.

In Penzing (Zentrum) leben 21 832 bei der Gemeinderatswahl berechtigte Bürger - damit ist das Grätzl ein sehr großes.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert, die Bezirksergebnisse wurden nach Auszählung der Wahlkarten aktualisiert. Für Grätzl und Gemeindebauten auf Sprengelbasis können nur die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden, nicht aber die Wahlkarten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Grätzl-Analyse - SPÖ in Penzing (Zentrum) wie im 14. Bezirk stärkste Kraft