AA

Grätzl-Analyse - SPÖ in Neubau (Zentrum) wie im 7. Bezirk stärkste Kraft

So wie im Gesamtbezirk hat die SPÖ in Neubau (Zentrum) bei der Gemeinderatswahl die meisten Stimmen gesammelt. 36,35 Prozent erhielten die Sozialdemokraten im zentralen Grätzl des 7. Bezirks zwischen Schottenfeld und Spittelberg. Sie schneiden so etwas besser ab als in Neubau gesamt (34,38 Prozent).

Mit 26,71 Prozent im Grätzl landeten auf Platz zwei wie im Bezirk die Grünen. Nummer drei ist die ÖVP, damit ebenfalls im Bezirkstrend. Die Volkspartei fuhr in Neubau (Zentrum) mit 13,74 Prozent aber etwas weniger Stimmen ein als in Neubau.

Die weiteren Plätze: Die NEOS kamen auf 9,67 Prozent, die FPÖ auf 3,63 Prozent und das Team HC Strache nur auf 1,61 Prozent. Die kleinen, nicht im Gemeinderat vertretenen Parteien vereinten 6,64 Prozent der Stimmen auf sich.

Mit 7 425 Wahlberechtigten ist Neubau (Zentrum) ein Grätzl von durchschnittlichem Zuschnitt.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert, die Bezirksergebnisse wurden nach Auszählung der Wahlkarten aktualisiert. Für Grätzl und Gemeindebauten auf Sprengelbasis können nur die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden, nicht aber die Wahlkarten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Grätzl-Analyse - SPÖ in Neubau (Zentrum) wie im 7. Bezirk stärkste Kraft