AA

Grätzl-Analyse - SPÖ in Mariahilf (Zentrum) wie im Bezirk auf Platz eins

Kein Ausreißer in Mariahilf (Zentrum) für die SPÖ - sie wurde wie im 6. Bezirk stärkste Partei bei der Gemeinderatswahl. 40,91 Prozent erhielten die Sozialdemokraten im Kerngebiet des 6. Bezirks zwischen Mariahilfer Straße und Linker Wienzeile. Sie schneiden so besser ab als in Mariahilf gesamt (36,97 Prozent).

Wie im Bezirk auf Platz zwei liegen die Grünen mit 20,41 Prozent im Grätzl. Im Mittelfeld, also auf Rang drei, landete die ÖVP, was ihrer Platzierung im 6. Bezirk entspricht. Die Volkspartei fuhr in Mariahilf (Zentrum) mit 15,87 Prozent aber etwas weniger Stimmen ein als in Mariahilf.

Die weiteren Plätze: Die NEOS kamen auf 9,01 Prozent, die FPÖ auf 4,63 Prozent und das Team HC Strache nur auf 1,98 Prozent. Die kleinen, nicht im Gemeinderat vertretenen Parteien vereinten 6,49 Prozent der Stimmen auf sich.

In Mariahilf (Zentrum) leben 3 246 bei der Gemeinderatswahl berechtigte Bürger - damit ist das Grätzl ein eher kleines.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert, die Bezirksergebnisse wurden nach Auszählung der Wahlkarten aktualisiert. Für Grätzl und Gemeindebauten auf Sprengelbasis können nur die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden, nicht aber die Wahlkarten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Grätzl-Analyse - SPÖ in Mariahilf (Zentrum) wie im Bezirk auf Platz eins