AA

Grätzl-Analyse - SPÖ im Sonnwendviertel wie im Bezirk auf Platz eins, Nummer zwei aber Grüne

Harmonisches Stimmverhalten im Sonnwendviertel - dort kürte man bei der Gemeinderatswahl wie im Bezirk die SPÖ zur stärksten Liste. 47,62 Prozent erhielten die Sozialdemokraten im jungen Stadtteil hinter dem Hauptbahnhof. Das ist allerdings doch etwas weniger als in Favoriten generell (49,38 Prozent).

Die Grünen, auf Bezirksebene nur Nummer vier, schafften im Grätzl 18,27 Prozent. Die Ökopartei schnitt also lokal deutlich stärker als im Gesamtbezirk (6,14 Prozent) ab. Nummer drei ist die ÖVP, anders als im Bezirk (zweiter Rang). 10,07 Prozent der Wähler im Sonnwendviertel wählten die Volkspartei. Das ist nach Stimmanteilen schlechter als im Bezirk.

Die weiteren Plätze: Die NEOS kamen auf 8,13 Prozent, die FPÖ auf 3,49 Prozent und das Team HC Strache auf 1,81 Prozent. Die übrigen kandidierenden Listen kamen gemeinsam auf 9,46 Prozent.

Mit 3 951 Wahlberechtigten ist das Sonnwendviertel ein eher kleines Grätzl.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert. Es gilt zu beachten, dass für Grätzl und Gemeindebauten ausschließlich die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden können, nicht aber die Wahlkarten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Grätzl-Analyse - SPÖ im Sonnwendviertel wie im Bezirk auf Platz eins, Nummer zwei aber Grüne