AA

Grätzl-Analyse - SPÖ auch im Sonnwendviertel Nummer eins

Die SPÖ ist bei der Gemeinderatswahl auch im Sonnwendviertel stimmenstärkste Partei - die Wähler dort gehen also mit dem Gesamtbezirk d’accord. Im jungen Stadtteil hinter dem Hauptbahnhof erhielten die Sozialdemokraten 47,62 Prozent. Das ist ein etwas schlechteres Abschneiden als in Favoriten (48,4 Prozent).

Auf Platz zwei liegen die Grünen mit 18,27 Prozent - auf Bezirksebene auf dem vierten Platz. Die Ökopartei schnitt also lokal deutlich stärker als im Gesamtbezirk (8,15 Prozent) ab. Die ÖVP liegt auf Platz drei, entgegen ihrer Platzierung im Bezirk (zweiter Platz). Die Volkspartei bekam von den Wählern im Sonnwendviertel 10,07 Prozent. Das ist nach Stimmanteilen schlechter als in Favoriten.

Auf Rang vier, fünf und sechs reihen sich die NEOS mit 8,13 Prozent ein, die FPÖ (3,49 Prozent) sowie das Team HC Strache mit 1,81 Prozent. Die anderen Parteien vereinten 9,46 Prozent der Stimmen auf sich.

Mit 3 951 Wahlberechtigten ist das Sonnwendviertel ein eher kleines Grätzl.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert, die Bezirksergebnisse wurden nach Auszählung der Wahlkarten aktualisiert. Für Grätzl und Gemeindebauten auf Sprengelbasis können nur die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden, nicht aber die Wahlkarten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Grätzl-Analyse - SPÖ auch im Sonnwendviertel Nummer eins