AA

Grätzl-Analyse - SPÖ am Wienerfeld wie im Bezirk auf Platz eins

Die Wählerherzen am Wienerfeld schlagen bei der Gemeinderatswahl ähnlich wie im ganzen 10. Bezirk. 46,75 Prozent erhielten die Sozialdemokraten am Wienerfeld. Das ist allerdings doch weniger als in Favoriten generell (49,38 Prozent).

Wie im Bezirk auf Platz zwei liegt die ÖVP mit 18,77 Prozent im Grätzl. Im Mittelfeld, also auf Rang drei, landete die FPÖ, was ihrer Platzierung im 10. Bezirk entspricht. Mit 13,97 Prozent am Wienerfeld lukrierten die Freiheitlichen viel mehr Stimmen als in Favoriten.

Die weiteren Plätze nehmen das Team HC Strache mit 6,49 Prozent ein, die Grünen mit 3,74 Prozent und die NEOS mit 3,2 Prozent. Die kleinen, nicht im Gemeinderat vertretenen Parteien vereinten 4,74 Prozent der Stimmen auf sich.

Am Wienerfeld leben 5 429 bei der Gemeinderatswahl berechtigte Bürger - damit liegt das Grätzl relativ im Schnitt.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert. Es gilt zu beachten, dass für Grätzl und Gemeindebauten ausschließlich die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden können, nicht aber die Wahlkarten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Grätzl-Analyse - SPÖ am Wienerfeld wie im Bezirk auf Platz eins