AA

Grätzl-Analyse - Ober St. Veit im Bezirkstrend, nämlich türkis

Kein Ausreißer in Ober St. Veit für die ÖVP - sie wurde wie im 13. Bezirk stärkste Partei bei der Gemeinderatswahl. 31,27 Prozent erhielt die Volkspartei im Gebiet östlich des Lainzer Tiergartens. Das ist allerdings doch etwas weniger als in Hietzing generell (32,45 Prozent).

Wie im Bezirk auf Platz zwei liegt die SPÖ mit 29,63 Prozent im Grätzl. Nummer drei sind die Grünen, genauso wie im 13. Bezirk. 12,15 Prozent der Urnenwähler in Ober St. Veit machten ein Kreuzerl bei der Ökopartei.

Auf Rang vier, fünf und sechs reihen sich die NEOS mit 11,93 Prozent ein, die FPÖ (5,98 Prozent) sowie das Team HC Strache mit 2,59 Prozent. Die übrigen kandidierenden Listen kamen gemeinsam auf 3,84 Prozent.

In Ober St. Veit leben 12 062 bei der Gemeinderatswahl berechtigte Bürger - damit ist das Grätzl ein eher großes.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert, die Bezirksergebnisse wurden nach Auszählung der Wahlkarten aktualisiert. Für Grätzl und Gemeindebauten auf Sprengelbasis können nur die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden, nicht aber die Wahlkarten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Grätzl-Analyse - Ober St. Veit im Bezirkstrend, nämlich türkis