AA

Grätzl-Analyse - In Hietzing (Zentrum) ist die SPÖ vorn - anders als im türkisen Bezirk

Hietzing (Zentrum) ist ein Ausreißer in Hietzing. Während es im 13. Bezirk insgesamt die meisten Stimmen für die ÖVP bei der Gemeinderatswahl gab, ist im Herzen des 13. Bezirks die SPÖ die Liste mit den meisten Stimmen. Im Gesamtbezirk auf dem zweiten Rang (mit 31,36 Prozent), gab es im Grätzl 28,76 Prozent für die Sozialdemokraten.

Während die ÖVP im Bezirk auf dem ersten Platz liegt, ist sie im Grätzl mit 28,35 Prozent Nummer zwei. Nummer drei sind die Grünen, damit im Bezirkstrend. Die Ökopartei fuhr in Hietzing (Zentrum) mit 15,5 Prozent etwas mehr Stimmen ein als in Hietzing.

In Hietzing (Zentrum) leben 4 345 bei der Gemeinderatswahl berechtigte Bürger - damit ist das Grätzl ein eher kleines.

Auf Rang vier, fünf und sechs reihen sich die NEOS mit 13,12 Prozent ein, die FPÖ (6,05 Prozent) sowie das Team HC Strache mit 2,18 Prozent. Die kleinen, nicht im Gemeinderat vertretenen Parteien vereinten 3,96 Prozent der Stimmen auf sich.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert, die Bezirksergebnisse wurden nach Auszählung der Wahlkarten aktualisiert. Für Grätzl und Gemeindebauten auf Sprengelbasis können nur die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden, nicht aber die Wahlkarten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Grätzl-Analyse - In Hietzing (Zentrum) ist die SPÖ vorn - anders als im türkisen Bezirk