AA

Grätzl-Analyse - Gymnasiumviertel im Bezirkstrend: SPÖ stärkste Kraft

Harmonisches Stimmverhalten im Gymnasiumviertel - dort kürte man bei der Gemeinderatswahl wie im Bezirk die SPÖ zur stärksten Liste. Im Grätzl an der Gymnasiumstraße erhielten die Sozialdemokraten 32,12 Prozent. Sie schneiden so etwas besser ab als in Währing gesamt (30,63 Prozent).

Im Bezirk nur auf dem dritten Platz, schafften die Grünen im Grätzl ein viel besseres Ergebnis und mit 21,65 Prozent Platz zwei. Nummer drei ist die ÖVP, anders als im Bezirk (zweiter Rang). Die Volkspartei bekam von den Wählern im Gymnasiumviertel 18,81 Prozent. Das ist nach Stimmanteilen schlechter als im Bezirk.

Die weiteren Plätze: Die NEOS kamen auf 11,09 Prozent, die FPÖ auf 4,53 Prozent und das Team HC Strache nur auf 2,31 Prozent. Die anderen Parteien vereinten 7,86 Prozent der Stimmen auf sich.

Mit 3 207 Wahlberechtigten ist das Gymnasiumviertel ein eher kleines Grätzl.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert, die Bezirksergebnisse wurden nach Auszählung der Wahlkarten aktualisiert. Für Grätzl und Gemeindebauten auf Sprengelbasis können nur die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden, nicht aber die Wahlkarten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Grätzl-Analyse - Gymnasiumviertel im Bezirkstrend: SPÖ stärkste Kraft