AA

Grätzl-Analyse - Gußhausviertel geht mit Bezirk konform und wählte SPÖ

Im Gußhausviertel hat die SPÖ bei der Gemeinderatswahl wie im 4. Bezirk gesamt die meisten Stimmen erhalten. Die Sozialdemokraten erreichten 32,3 Prozent im Grätzl hinter der Karlskirche. Das ist allerdings doch weniger als in den Wieden generell (37,26 Prozent).

Während die ÖVP im Bezirk nur auf dem dritten Platz liegt, ist sie im Grätzl mit 24,26 Prozent Nummer zwei. Die Grünen liegen auf Platz drei, entgegen ihrer Platzierung im Bezirk (zweiter Platz). 18,07 Prozent der Wähler im Gußhausviertel wählten die Ökopartei. Das ist nach Stimmanteilen schlechter als im Bezirk.

Die weiteren Plätze nehmen die NEOS mit 11,76 Prozent ein, die FPÖ mit 5,07 Prozent und das Team HC Strache mit 2,35 Prozent. Die übrigen kandidierenden Listen kamen gemeinsam auf 5,49 Prozent.

Mit 2 358 Wahlberechtigten ist das Gußhausviertel ein eher kleines Grätzl.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert. Es gilt zu beachten, dass für Grätzl und Gemeindebauten ausschließlich die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden können, nicht aber die Wahlkarten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Grätzl-Analyse - Gußhausviertel geht mit Bezirk konform und wählte SPÖ