AA

Grätzl-Analyse - Floridsdorf (Zentrum) wählte im Einvernehmen mit dem 21. Bezirk: SPÖ Nummer eins

Die SPÖ ist bei der Gemeinderatswahl auch in Floridsdorf (Zentrum) stimmenstärkste Partei - die Wähler dort gehen also mit dem Gesamtbezirk d’accord. Im Grätzl rund um den Floridsdorfer Spitz erhielten die Sozialdemokraten 46,61 Prozent. Damit unterscheidet sich ihre Performance kaum von jener in Floridsdorf mit 46,12 Prozent.

Mit 17,5 Prozent im Grätzl landete auf Platz zwei wie im Bezirk die ÖVP. Im Mittelfeld, also auf Rang drei, landete die FPÖ, was ihrer Platzierung im 21. Bezirk entspricht. Mit 10,4 Prozent in Floridsdorf (Zentrum) lukrierten die Freiheitlichen aber etwas weniger Stimmen als in Floridsdorf.

Die weiteren Plätze: Die Grünen kamen auf 6,56 Prozent, das Team HC Strache auf 5,77 Prozent und die NEOS auf 4,41 Prozent. Die übrigen kandidierenden Listen kamen gemeinsam auf 6,71 Prozent.

Mit 12 699 Wahlberechtigten ist Floridsdorf (Zentrum) ein großes Grätzl.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert. Es gilt zu beachten, dass für Grätzl und Gemeindebauten ausschließlich die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden können, nicht aber die Wahlkarten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Grätzl-Analyse - Floridsdorf (Zentrum) wählte im Einvernehmen mit dem 21. Bezirk: SPÖ Nummer eins