Grätzl-Analyse - Erdberg geht mit Bezirk konform und wählte rot
Anders als im Bezirk, wo die ÖVP nur Nummer erreichte, gab's im Grätzl mit 13,06 Prozent Platz zwei für sie. Die Volkspartei schnitt also lokal viel weniger stark als im Gesamtbezirk (16,81 Prozent) ab. Nummer drei sind die Grünen, anders als im Bezirk (zweiter Rang). Die Ökopartei bekam von den Wählern in Erdberg 12,78 Prozent. Das ist nach Stimmanteilen schlechter als in Landstraße.
Die restlichen Plätze teilen sich die FPÖ (7,23 Prozent), die NEOS - 6,7 Prozent - und das Team HC Strache mit 4,57 Prozent auf. Die übrigen kandidierenden Listen kamen gemeinsam auf 6,79 Prozent.
Mit 14 827 Wahlberechtigten ist Erdberg ein großes Gebiet.
Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert. Es gilt zu beachten, dass für Grätzl und Gemeindebauten ausschließlich die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden können, nicht aber die Wahlkarten.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.