AA

Grätzl-Analyse - Botschaftsviertel wählte wie der Bezirk: SPÖ an der Spitze

Im Botschaftsviertel ist die SPÖ bei der Gemeinderatswahl wie im 3. Bezirk stimmenstärkste Partei. Für die Sozialdemokraten gab es im Grätzl beim Belvedere 33,47 Prozent. Verglichen mit dem Ergebnis in der Landstraße (41,19 Prozent) ist das aber ein niedrigeres Resultat.

Auch auf der zweiten Position hört die Partei in Bezirk und Grätzl auf den selben Namen: die Grünen mit 19,61 Prozent. Im Mittelfeld, also auf Rang drei, landete die ÖVP, was ihrer Platzierung im 3. Bezirk entspricht. 19,54 Prozent der Urnenwähler im Botschaftsviertel machten ein Kreuzerl bei der Volkspartei.

Auf Rang vier, fünf und sechs reihen sich die NEOS mit 12,98 Prozent ein, die FPÖ (5,41 Prozent) sowie das Team HC Strache mit 2,57 Prozent. Die übrigen kandidierenden Listen kamen gemeinsam auf 4,81 Prozent.

Im Botschaftsviertel leben 4 375 bei der Gemeinderatswahl berechtigte Bürger - damit ist das Grätzl ein eher kleines.

Dieser Text wurde von der APA - Austria Presse Agentur auf Basis der Ergebnisse automatisch generiert. Es gilt zu beachten, dass für Grätzl und Gemeindebauten ausschließlich die Stimmen der Urnenwahl herangezogen werden können, nicht aber die Wahlkarten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Berzirke und Grätzel - Wien Wahlen
  • Grätzl-Analyse - Botschaftsviertel wählte wie der Bezirk: SPÖ an der Spitze