AA

Grabher-Meier wird Linzer

Die Black Wings Linz haben für die kommende EBEL-Saison mit dem Lustenauer Martin Grabher-Meier und Jakob Lainer zwei weitere Youngsters geholt.

Die Stahlstädter gehen damit auch 2008/09 den Weg mit vielen Nachwuchscracks konsequent weiter. Mit Martin Grabher Meier und Jakob Lainer kommen nun nämlich zwei weitere Spieler, denen die Zukunft gehört.

Der 24-jährige Grabher Meier machte seinen Weg über Lustenau und Feldkirch nach Salzburg, wo er in den letzten vier Saisonen abwechselnd in der EBEL und in der Nationalliga eingesetzt wurde. Der Stürmer zeigte vor allem in den letzten beiden Spielzeiten einen großen Sprung nach vorne und galt in der Mozartstadt, als einer jener Spieler, der sich am meisten weiterentwickelt haben: In 37 EBEL-Partien schaffte er heuer drei Tore und sechs Assists. Mit den “Jungbullen” steht Grabher Meier derzeit in der Nationalliga noch im Finaleinsatz gegen den EC Dornbirn und machte für das Salzburger Farm Team bisher in 16 Einsätzen beachtliche neun Tore und 16 Assists.

Ebenfalls großes Talent wird dem erst 22-jährigen Verteidiger Jakob Lainer nachgesagt. Der aus Zell/See stammende Salzburger war ebenfalls zuletzt im Kader von EBEL-Champion EC Red Bull Salzburg und konnte heuer seinen ersten Scorerpunkt in der höchsten Spielklasse machen. Lainer wurde verstärkt im Farmteam eingesetzt, wo er bei 33 Auftritten auf ausgezeichnete sechs Tore und 15 Assists kam. Der Defensivspieler machte bislang auch alle Nachwuchs-Nationalteams durch und war zuletzt im Jahr 2006 mit der Osterreichischen U20 bei Weltmeisterschaften aktiv. Daniel Oberkofler, Markus Schlacher, Christoph Ibounig, Matthias Iberer, Florian Iberer und nun Martin Grabher Meier, sowie Jakob Lainer – Linz setzt den eingeschlagenen Weg mit jungen, österreichischen Talenten fort! “Beide Spieler haben schon frühzeitig in der vergangenen Saison in Linz unterschrieben und wollen das in sie gesetzte Vertrauen am Eis zurück geben”, zeigt sich Präsident Freunschlag erfreut, dass der Kader 2008/09 immer konkretere Formen annimmt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Lustenau
  • Grabher-Meier wird Linzer