AA

Gottwald noch Weltcup-Dritter

Weltcupsieger Hannu Manninen hat am Sonntag mit dem Sieg im Sprint der Kombinierer für einen perfekten Saisonabschluss gesorgt. Felix Gottwald wurde als Tages-Vierter noch Gesamt-Weltcup-Dritter.

Der Finne siegte am Holmenkollen in Oslo 1,3 Sekunden vor dem Norweger Magnus Moan und 5,6 Sekunden vor Doppel-Weltmeister Ronny Ackermann, der in der Gesamt-Weltcupwertung am Ende fast 400 Punkte Rückstand auf Manninen aufwies. Felix Gottwald verpasste als Tages-Vierter zwar um vier Sekunden das Podest, überholte aber in der Gesamtwertung noch Todd Lodwick und wurde Dritter. Sprungsieger Christoph Bieler wurde Fünfter, Mario Stecher Neunter. Manninen krönte seine erfolgreiche Weltcup-Saison mit dem zehnten Triumph dieses Winters.

Nachdem er bereits seit einer Woche als neuerlicher Gesamtsieger feststand, hätte Manninen den letzten Wettkampf dieses Winters in Ruhe vorbei gehen lassen können. Doch der 27-jährige Athlet aus Rovaniemi, der bei der WM in Oberstdorf ohne Medaille geblieben war, wartete auf den 7,5 km erneut mit einer starken Leistung auf der Loipe auf und lief vom elften Rang nach dem einen Sprung auf der Großschanze zum Sieg. Zehn Saisonsiege, das ist zuvor noch keinem Kombinierer gelungen. Er hat damit 109.000 Euro an Preisgeld gewonnen.

ÖSV-Cheftrainer Günther Chromecek war mit dem letzten Auftritt seiner Burschen sehr zufrieden. “Von den Sprüngen her war es optimal und gelaufen sind sie auch ganz brav”, resümierte “Jacky”. Gottwald hatte sich wieder ein Mal an Manninen heran gekämpft und war auch fast die gesamte Strecke mit ihm mitgelaufen. “Auf dem letzten halben Kilometer hat sich Manninen dann etwas abgesetzt, Felix hatte dann weniger Körner”, erklärte Chromecek, der mit der Saison zufrieden war. “Heuer sind wir überall Dritter geworden”, spielte er auf die zwei WM-Bronzemedaillen, den dritten Rang im Nationencup und den dritten Gesamtrang von Gottwald an. Mit Christoph Bieler und Mario Stecher gab es auch einen neunten und zehnten Gesamtplatz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Gottwald noch Weltcup-Dritter