Gottwald auf dem Podest
Der 29-jährige WM-Dritte skatete im Einzelbewerb in Lillehammer von Platz 22 nach dem Springen auf den zweiten Rang. Besser war nur Hannu Manninen. Der Finne feierte mit 1:18,1 Minuten Vorsprung überlegen seinen 33. Erfolg, den zweiten im Olympia-Winter, und baute die Weltcup-Führung aus. Mario Stecher, zuletzt Sprintsieger in Kuusamo, verbesserte sich im 15-km-Langlauf von Rang 13 auf sechs.
Manninen holt den Vorsprung auf seine Rivalen derzeit auf den Schanzen heraus. Der läuferisch enorm starke Weltcupsieger hatte in Lillehammer als Vierter nach zwei Durchgängen von der Großschanze umgerechnet eineinhalb Minuten Vorsprung auf Gottwald und lief ab Kilometer 3 an der Spitze ein einsames Rennen. Im Springen müssen wir uns einiges überlegen, der Abstand zu Hannu ist einfach zu groß, meinte Gottwald, der mit seinem zweiten Versuch allerdings zufrieden war. Nächste Woche werde man im Training an Verbesserungen feilen.
Vor dem Langlauf hatte Gottwald sein Leistungsvermögen selbst schwer einschätzen können. Es war wegen des Hustens meine erste Laufeinheit seit Kuusamo, da habe ich keine Verantwortung übernommen, meinte der Salzburger, der in der lange Zeit vom späteren Dritten Ronny Ackermann angeführten Verfolgergruppe in guter Position lief. Im Finish setzte er sich in einer Steigung ab, nachdem zuvor auch Stecher die Führung übernommen hatte, und verteidigte Rang zwei vor dem deutschen Weltmeister. Damit bin ich sehr zufrieden, das war wichtig für die Psyche, freute sich Gottwald, der in Kuusamo zwei Mal Sechster gewesen war.
In der Gesamtwertung ist Ex-Weltcupsieger Gottwald Zweiter hinter Manninen, Stecher rangiert an der vierten Stelle. Christoph Bieler und Michael Gruber, die nach dem Springen bestplatzierten Österreicher (10./11.), mussten sich mit den Rängen 21 bzw. 20 begnügen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.