AA

Gottfried Bechtold gestaltet Kunstsparbuch

Landesrat Dr. Christian Bernhard, Mag. Martin Jäger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bregenz, Künstler Gottfried Bechtold und Bürgermeister Markus Linhart bei der Präsentation der Jubiläumsausgabe des Kunstsparbuchs
Landesrat Dr. Christian Bernhard, Mag. Martin Jäger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bregenz, Künstler Gottfried Bechtold und Bürgermeister Markus Linhart bei der Präsentation der Jubiläumsausgabe des Kunstsparbuchs ©Sparkasse Bregenz
 Am 17. November präsentierte die Sparkasse Bregenz ihr 20. Kunstsparbuch. Insgesamt wurden bereits 19 Kunstsparbücher von namhaften Künstlern,wie beispielsweise Erich Smodics, Hans Sturn und Paul Renner gestaltet. Für die Jubiläumsausgabe 2015 konnte Gottfried Bechtold gewonnen werden.
Kunstsparbuch 2015

Das traditionelle Kulturengagement der Sparkasse Bregenz hat mittlerweile einen hohen kulturellen Stellenwert für die Region Bregenz. Die Idee der Sparkasse, durch das Kunstsparbuch gemeinsam mit Kundinnen und Kunden Kunst zu fördern, hat sich bewährt. „Stammkäufer“ sind bereits im Besitz der gesamten Kunstsparbuchserie.

In einer limitierten Auflage von 50 Stück wurde jedes einzelne Sparbuch vom Künstler handsigniert und nummeriert. Zudem gibt es einen Kunstdruck in gleicher Auflage. Das attraktive Kunstsparbuch kann samt Kunstdruck zum Preis von 110 Euro erworben werden. Der Kaufpreis fließt in den Kunstfonds der Sparkasse Bregenz.

Aktion bis 31. Dezember 2015:
1,25 % p.a. Fixzinssatz für Kapitalsparen mit dem Kunstsparbuch
Laufzeit 24 Monate, Einmalerlag* mindestens 5.000 Euro, maximal 10.000 Euro
*gilt nur für Neugeld

Der Kunstfonds der Sparkasse Bregenz
Kunstsparbuch und Kunstfonds sind untrennbar miteinander verbunden, denn die Erlöse aus dem Verkauf des Kunstsparbuchs fließen direkt in den Kunstfonds der Sparkasse Bregenz. Die Sparkasse Bregenz stockt diesen jedes Jahr auf. Die Gelder aus dem Kunstfonds werden von einer unabhängigen Jury förderungswürdigen Kunstprojekten zugeteilt.

Der Künstler
Gottfried Bechtold wurde 1947 in Bregenz geboren und gehört zu den herausragendsten Künstlerpersönlichkeiten Österreichs. Seit mehr als 40 Jahren beschäftigt er sich im Wesentlichen mit der Erweiterung des Kunstbegriffs, vor allem im Bereich des Skulpturalen. Seine künstlerischen Wurzeln liegen in der Tradition europäischer und amerikanischer Kunst der 1960er und 1970er Jahre. Er sucht stets den Bezug zur Realität, zu Menschen, zu alltäglichen Prozessen, zu allgemein verständlichen physikalischen Regeln und zu den entscheidenden Faktoren seines Werks, zu Zeit und Raum.

Die bekannteste seiner Arbeiten ist der Betonporsche. Auf der Documenta 5 in Kassel realisierte er die Arbeit „100 Tage Anwesenheit in Kassel“. Sein Werk „Album fotografico“ist sichtbar im Museo cantonale d’arte zu Lugano. Auf dem Symphonikerplatz in Bregenz verwirklichte Bechtold die Bronze-Skulptur „Ready Maid“.

1999 erhielt er den internationalen Kunstpreis des Landes Vorarlberg. 2009 wurde er mit dem Würdigungspreis für Video- und Medienkunst des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur ausgezeichnet.

Für das Kunstsparbuch 2015 setzte sich Gottfried Bechtold mit dem Prinzip der Dualität auseinander und entwarf das Bild „SCHWARZ – WEISS – Bregenz“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Gottfried Bechtold gestaltet Kunstsparbuch