AA

Gotteslob der Walser Chöre

Der Jugendchor „Vice Versa“ macht beim Dekanatssingen auch mit.
Der Jugendchor „Vice Versa“ macht beim Dekanatssingen auch mit. ©Hronek

Salzburger Domkapellmeister sorgt für den „Feinschliff“ der Walser Kirchenchöre.

(amp) Die Großwalsertaler Kirchenchöre und der Jugendchor „Vice Versa“ umrahmen am Sonntag, 21. Oktober um 10 Uhr den von Pfarrmoderator Bruno Bonetti zelebrierten Festgottesdienst in der Pfarrkirche von Raggal. Gleichzeitig wird das Jubiläum „20 Jahre Marienorgel“ gefeiert. Da setzt sich Organist Helmut Binder hinter die Tasten und unterstützt das Gotteslob der Chöre instrumental. Dekanatschorleiter Wilfried Amann hat die Großwalsertaler Chöre auf das Dekanatssingen gemeinsam mit dem Salzburger Domkapellmeister Janòs Czifra, der den letzten „Schliff“ besorgte, vorbereitet.

 Internationale Koryphäe

Mit dem Salzburger Domkapellmeister hat Wilfried Amann eine international anerkannte Chorleiter-Koryphäe für die musikalische Leitung dieses Dekanatssingens an Land gezogen. 1987 übernahm János Czifra die Leitung der Salzburger Dommusik, 1989 wurde er zum Domkapellmeister ernannt. Neben den liturgischen Diensten wirkte er mit dem Domchor und dem Domorchester bei besonderen Ereignissen mit, so bei zwei Papstbesuchen in Salzburg, bei Bischofsweihen und Jubiläen, bei Kirchenmusikfestivals und Symposien. Die Zusammenarbeit mit Gastensembles im Salzburger Dom ist ihm ein wichtiges Anliegen.

 Konzerttourneen

Mit dem Domchor gestaltete János Czifra Konzerttournéen nach Übersee – New York und Montréal -, Tokyo und in viele Städte Europas, so u. a. nach London, Rom, Fribourg, St. Gallen, Venedig, Paris, Reims, Monte Carlo, Brügge, Kopenhagen, Speyer, Dresden, Prag, Budapest und  Stockholm. In Österreich nahm er mehrmals am Internationalen Musiksommer in Millstatt und an den Sommerkonzerten in St. Wolfgang teil, weiters gastierte er mit dem Domchor in den Domkirchen von Innsbruck, Graz, Klagenfurt, Linz, und Wien. Und jetzt mit den Großwalsertaler  „Domspatzen“ in Raggal.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Gotteslob der Walser Chöre
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen