AA

Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr

v.li. Christian Gantner, Dietmar Hollenstein, Florian Kremmel, Kurt Fischer, Hubert Vetter
v.li. Christian Gantner, Dietmar Hollenstein, Florian Kremmel, Kurt Fischer, Hubert Vetter ©Pezold
Mit dem Leitspruch der Feuerwehren begrüßte Kommandant Dietmar Hollenstein die Gäste in der Feuerwehrhalle.
Gott zur Ehr u2013 dem Nächsten zur Wehr

Lustenau. Gleich zwei gute Gründe gab es vergangenen Sonntag, ausgiebig zu feiern. Zum einen stand die Segnung des neuen Tanklöschfahrzeugs an, Pfarrer Thomas Sauter zelebrierte die feierliche Weihe. Aber auch das einjährige Jubiläum der neuen Feuerwehrzentrale gab Anlass zum Feiern. Als Ehrengäste durften die Florianijünger LR Christian Gantner, Bürgermeister Kurt Fischer, Vizebgm. Daniel Steinhofer und LFI Hubert Vetter begrüßen. In schmucken Uniformen waren auch die Fahnenabordnungen befreundeter Gemeinden angetreten, um den Lustenauern zu gratulieren. Für den Ohrenschmaus während und nach der Zeremonie sorgte der MV Concordia unter Leitung von Kapellmeister Josef Eberle und Führung von Obmann Martin Fetz. Man soll die Feste feiern, wie sie fallen und so strömte die Bevölkerung der Marktgemeinde in Scharen zum Feuerwehrhaus, wo bei sommerlichen Temperaturen die ganze Familie einen festlichen Tag genießen konnte.

Der Tanklöscher ist einsatzbereit

Schon seit ein paar Monaten ist das neue Fahrzeug im Einsatz, zur Premiere rückte man zum Weltrekordfunken aus. Bei allen Brandeinsätzen fährt das neue Löschfahrzeug die Vorhut. „Es wird die Qualität unserer Hilfeleistung in hohem Maße verbessern“, so Kommandant Dietmar Hollenstein. Zur Beladung des Fahrzeugs gehören 3000 Liter Wasser, zwei Schaumtanks und eine Druckluftschaumanlage. Atemschutzgeräte, Schläuche, Verkehrsabsicherung und eine Vielzahl an technischen Geräten runden die Ausstattung ab. Ein Jahr lang hat sich eine Projektgruppe, unter Leitung des stellvertretenden Kommandanten Florian Kremmel, mit der Beschaffung und Bedienung des Neufahrzeugs auseinander gesetzt. In vielen Besprechungen wurden alle Details ausgearbeitet, die Freiwilligen scheuten keine zusätzliche Zeit, um das Equipment ihrer Wehr weiter zu verbessern.

Familienfest bei der Feuerwehr

Kulinarisch bestens versorgt tummelten sich die Gäste nach der Zeremonie rund ums Feuerwehrhaus, das sich treffender Weise Mitten im Dorf befindet. Nachdem die Ehrengäste ihre Grußworte an die Florianijünger und die zahlreich anwesende Bevölkerung gerichtet hatten, ging es für die Meisten ins Freie. Für die Kinder hatte man einen abenteuerlichen Spielplatz hergerichtet, mit riesen Sandhaufen, Wasserschläuchen und bunten Luftballons. Ein festlicher Tag, sowohl für die Feuerwehr, als auch für die Gäste, die das Ambiente sichtlich genossen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr