AA

Google will eigenen Online-Buchladen bis Jahresende starten

Nach mehrmaliger Verzögerung will Google seinen neuen Internet-Buchladen einem Zeitungsbericht zufolge bis Jahresende starten. Der Dienst Google Editions solle bis Jahresende in den USA, im ersten Quartal 2011 auch in anderen Ländern verfügbar sein.
Zuletzt seien zahlreiche technische und rechtliche Hindernisse überwunden worden. Ursprünglich hätte der Dienst schon im Sommer starten sollen. Google-Bücher sollen dann auf Computern, Internethandys, Tablet-Computern oder E-Book-Readern gelesen werden können.

Google würde mit dem neuen Angebot in Konkurrenz zu Amazon treten, das bisher online Bücher für sein Kindle-Lesegerät anbietet. Dem Bericht zufolge verfolgt Google aber einen anderen Ansatz als Amazon: Amazon bietet auf seinem Lesegerät ausschließlich Bücher aus dem eigenen Shop an. Google plant demnach eine Plattform, auf der auch andere Online-Buchläden angeboten werden können.

Google will nach bisherigen Planungen nur Bücher anbieten, die auch in gedruckter Form zu kaufen sind. Eine Verknüpfung mit dem Dienst Google Book Search war bisher nicht geplant. Über diesen lassen sich Millionen Bücher durchsuchen und kostenlos ansehen, die Google vor allem aus Bibliotheken eingescannt hat.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Google will eigenen Online-Buchladen bis Jahresende starten