In der firmeneigenen KI-Schmiede “Deep Mind” testen Forscher, wie sich eine künstliche Intelligenz an ihre Umgebung anpasst, wenn sie auf eine andere KI trifft. Um das Sozilaverhalten zu studieren, pflanzten die Forscher zwei KI-Agenten in einem Spiel namens “Gathering” ein.
Ziel des Spieles ist es möglichst viele Äpfel zu sammeln, wobei sich die Anzahl der verfügbaren Äpfel stetig ändert. Mal herrschte Überfluß, mal Knappheit. Die Forscher ließen die KI insgesamt 40 Millionen Runden spielen.
KI wird “hochaggressiv” wenn Ressourcen knapp sind
Die KI-Agenten änderten ihr Sozialverhalten anhand der verfügbaren Apfelmenge. Wenn genug Ressourcen vorhanden waren, kooperierten sie und alles ging zivilisiert vonstatten. Bei Knappheit jedoch änderten die KI ihre Strategien von “kooperativ” auf “aggresiv” und beschossen sich mit Laserstrahlen. Der Laserstrahl lähmte die andere KI kurz, und ermöglichte es dem Gegner die Äpfel zu stehlen.
Die getesteten KI hatten auch die Wahl die Laserkanone nicht zu benutzen, was zu gleichmäßiger Verteilung geführt hätte. In manchen Spielrunden entschieden sich die KI auch dafür. Google nennt sie die “weniger intelligenten” Spielzüge.
“Das Gathering-Spiel sagt voraus, dass aus der Konkurrenz um knappe Ressourcen ein Konflikt entstehen kann, aber weniger wahrscheinlich entsteht, wenn Ressourcen im Überfluss vorhanden sind”, so die Google-Forscher. Damit könne gezeigt werden, dass gelerntes Verhalten auch bei KI davon abhängig ist, in welcher Umgebung sie operieren und welche Umweltfaktoren auf sie wirken.
KI kooperieren wenn Ertrag dadurch höher
In einem zweiten Spiel namens “Wolfpack” herrschte eine andere Ausgangssituation. Zwei KI schlüpften in die Rolle eines Wolfes, eine dritte spielte die Beute. Eine Belohnung gab es nur, wenn die Beute gefangen wurden und beide KI in ihrer Nähe standen. Es war jedoch zweitrangig, welcher der beiden Wölfe die Beute riss.
“Die Idee ist, dass die Beute gefährlich ist” , so Google. “Ein einsamer Wolf kann es mit ihr aufnehmen, aber er riskiert den Kadaver an Aasfresser zu verlieren. Doch wenn die Wölfe die Beute gemeinsam fangen, können sie diese besser beschützen, folglich ist ihre Belohnung höher.”
KI wurden als egoistische und rationale Akteure designt
Die Analogie zum menschlichen Verhaltens ist daher nicht zufällig, sondern basiert auf Grundlage spieltheoretischer Ansätze, wie dem Gefangenen-Dilemma, welches in Sozialwissenschaften für die Erklärung rationaler Entscheidungen herangezogen wird.
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