AA

Google steigt ins Smartphone-Geschäft ein

Google steigt ins Geschäft mit Smartphones ein und eröffnet damit ein neues Kapitel seiner rasanten Unternehmensgeschichte. Nach dem Abschluss interner Tests lud Google für (den heutigen) Dienstag zu einer Präsentation am kalifornischen Firmensitz in Mountain View ein. Dieses Handy mit der Modellbezeichnung "Nexus One" soll zunächst in den USA, später auch in Deutschland eingeführt werden.
Bisher habe die Mobilfunkbranche nur den Anfang der Möglichkeiten kennengelernt, die mit dem Google-Betriebssystem Android möglich seien, hieß es in der Einladung. Dieses Ende 2007 eingeführte offene Betriebssystem für Smartphones – das sind Handys mit fortgeschrittenen Funktionen für Internet-Nutzung und Anwendungen aller Art – wurde bisher schon von Herstellern wie HTC, Motorola und Samsung für einzelne Geräte verwendet.

Die bisherigen Android-Handys wurden in der Regel über Mobilfunkanbieter wie T-Mobile und Vodafone vertrieben. Google will offenbar den Verbrauchern mehr Flexibilität bei der Wahl des Netzbetreibers geben und das Nexus One im Internet verkaufen. Nach Medienberichten hat T-Mobile in den USA bereits zugestimmt, auch bei einem Verkauf auf diesem Weg subventionierte Preise zu ermöglichen. “Die Netzbetreiber werden keine Wahl haben, wenn genügend Kunden dieses Telefon wollen”, sagte der amerikanische Branchenexperte Rob Enderle. Im Gespräch ist daneben auch die Möglichkeit, dass Google den Preis subventioniert und zusätzliche Einnahmen über mobile Werbung auf dem Bildschirm der Kunden erzielt.

Der Einstieg in das Smartphone-Geschäft verschärft die Konkurrenz von Google mit Apple, dessen iPhone nur mit bestimmten Mobilfunkpartnern vertrieben wird, in Deutschland von T-Mobile und in den USA von AT&T.

Zu den technischen Fähigkeiten des Nexus One machte Google vor der Präsentation keine Angaben. Nach Informationen des amerikanischen Technik-Blogs engadget.com wird das Nexus One vom taiwanesischen Hersteller HTC hergestellt, von dem auch das erste Android-Handy G1 stammt. Der Prozessor soll demnach eine Taktrate von einem Gigahertz haben. Der Bildschirm soll mit 480 mal 800 Pixeln deutlich größer sein als beim iPhone (320 mal 480).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Google steigt ins Smartphone-Geschäft ein