AA

Googeln geht künftig schneller

©AP
Googeln soll künftig schneller gehen. Der Google-Konzern stellte am Mittwochabend die neue Suchfunktion "Google Instant" vor, welche die ersten Suchergebnisse präsentiert, noch während der Nutzer die Suchbegriffe eingibt.

Internetnutzer in Deutschland müssen sich aber zunächst mit ihrem Google-Benutzerkonto anmelden, um die Funktion nutzen zu können.

Die Suchfunktion “Google Instant” zeigt dem Nutzer bereits während des Tippens die ersten Suchergebnisse an. Die dynamische Anzeige soll dabei helfen, dass der Nutzer die Anfrage während der Eingabe ändern kann, bis die Ergebnisse mit dem Gesuchten übereinstimmen. Mit “Google Suggest”, das seit Mittwoch “Autocomplete” heißt, schlägt Google den Nutzern schon seit April während der Eingabe Suchbegriffe vor.

Jetzt bekommt der Nutzer während der Eingabe darüber hinaus noch die Suchergebnisse angezeigt. Zudem muss er nicht mehr auf die Eingabe-Taste drücken oder auf “Google Suche” klicken. Ein typischer Internetnutzer spart mit Google Instant nach Unternehmensangaben pro Suchanfrage etwa zwei bis fünf Sekunden.

Auf der englischsprachigen und der russischen Google-Seite ist das Angebot seit Mittwoch für alle Nutzer zugänglich, teilte das Unternehmen mit. Auf der deutschen Internetseite müssen sich die User zunächst auf ihrem Google-Benutzerkonto anmelden. Eine andere Möglichkeit, die neue Suche derzeit zu nutzen, ist, die US-Google-Seite mit einem Klick auf “Google.com in English” aufzurufen.

Google Instant funktioniert mit den Internet-Browsern Google Chrome, Firefox 3, Apple Safari und dem Internet Explorer 8. In den kommenden Wochen und Monaten soll die schnellere Suche laut Unternehmensangaben auch in anderen Sprachen und auf weiteren Google-Seiten verfügbar sein.

WEB:http://www.google.com

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Googeln geht künftig schneller