AA

Golfsport im freien Gelände

Mit Rücksichtnahme auf die Umwelt wir beim Crossgolfen im freien Gelände gespielt.
Mit Rücksichtnahme auf die Umwelt wir beim Crossgolfen im freien Gelände gespielt. ©handout
CGC Mäder

Cross Golf Club Mäder bietet Golf in neuer Form und zeigt Sozialengagement

Mäder. Ein in Vorarlberg einzigartiges sportliches Angebot offeriert der Cross Golf Club Mäder. Der Verein ermöglicht, die Faszination “Golf” in einer neuen Form zu erleben, nämlich im freien Gelände. Der vor zwei Jahren aus der Taufe gehobene Verein basiert auf den Pfeilern Freude, soziales Engagement, Bewegung, Umwelt und gesellschaftliche Ereignisse. “Wir wollen beweisen, dass Golf pure Lebensfreude und Spaß bedeutet, dass jeder den Golfschläger schwingen kann und dass Golfsport keine Frage des Alters ist, sondern wie bei jeder Sportart körperliche und geistige Vitalität voraussetzt”, erklärt Präsident Dietmar Kilga. Dabei sind Sinnhaftigkeit und Verantwortung unmittelbar mit der Vereinsphilosophie verbunden. So werden sämtliche erwirtschaftete Überschüsse bedürftigen Menschen in Vorarlberg und in der Grenzregion Schweiz und Deutschland zur Verfügung gestellt. Dem Umweltgedanken Rechnung tragend, werden keine Eingriffe in der Natur vorgenommen. Im Gelände gespielt wird daher ausschließlich außerhalb der Erntezeit, also im Herbst und Winter. Als Spielgelände dient das Rheinvorland bei Mäder und Kriessern (Schweiz). Die Holes selbst werden lediglich von einer gesteckten Fahne markiert, die am selben Tag wieder entfernt wird, dasselbe gilt für die Abschlagsmarkierungen. Ein Hole wird sogar über den Rhein gespielt, was für die Cross-Golfer eine besondere Herausforderung beinhaltet. “Golf im freien Gelände ausüben zu können ist nur dank der tollen Kooperation mit den Landwirten möglich, die uns ihre Felder für die Spielbahnen zur Verfügung stellen”, ist sich der Vorstand bewusst. Um die Vereinsaktivitäten im Sommer zu beleben, wurde kürzlich die Driving Range bei Meiningen gepachtet. In der vergangenen Saison wurden fünf Turniere absolviert und mit angebotenen Trainingseinheiten auch der nötige Rahmen für die Erfolgserlebnisse der Spieler geschaffen. Damit die Mitglieder rundum einen Fun-Faktor genießen können, stehen auch die gesellschaftlichen Ereignissen mit Spendenübergaben hoch im Kurs.

Ansprechperson:
Dietmar Kilga, T 0650/6281401
E-Mail: office@cgc-maeder.com

Vereinsfacts:
Gründungsjahr: 2008
Nach zwei Jahren zählt der Verein 70 Mitglieder;
Spendensumme 2008/09: 4.500 Euro

Warum sind Sie beim CGC Mäder?

Gerhard Wagner
Einerseits ist es der Reiz, den Golfsport auch im Winter auszuüben, andererseits ist das Golfen entlang des Rheins landschaftlich sehr attraktiv. Nicht zu vergessen: der Spaß untereinander.

Hanno Egger
Mir gefällt es, wenn Menschen mit guten Ideen diese dann mit Leidenschaft umsetzen. Wenn dann auch noch die soziale Verantwortung Platz findet, unterstütze ich das gerne.

Mirela Kilga
Ich finde es sehr sinnvoll, in meiner Freizeit meinen persönlichen Spaß mit Charity zu verbinden. Wir sammeln mit sehr viel Spaß, Geld für bedürftige Menschen in Vorarlberg, somit schließt sich der Kreis und ich finde, dass wir einen schönen Beitrag in Richtung Sozialkompetenz leisten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mäder
  • Golfsport im freien Gelände