AA

Golf-Charity in Brand für einen guten Zweck

Stars golfen für einen guten Zweck: Vom 5. bis 7. September 2008 veranstaltet das Hotel Scesaplana in Brand die dritte Golf-Charity.

Prominente wie der ehemalige österreichische Nationaltorhüter Friedl Koncilia, Popstar Haddaway oder der Ex-Skirennläufer Kristian Ghedina haben ihr Kommen zugesagt. Auch Skilegende Franz Klammer wird dabei sein – der Erlös der Veranstaltung kommt seiner Stiftung zu, die verunglückte oder erkrankte Sportler unterstützt.

“Das ist der schönste Platz, den ich heuer gespielt habe”, sagte Franz Klammer nach der Golf-Charity vor zwei Jahren. Doch nicht nur deshalb ist er auch 2008 zurückgekehrt: Die Franz Klammer Foundation unterstützt mit dem Erlös ihrer Charity-Veranstaltung erkrankte oder verunfallte Sportler – dieses Jahr die Tennisspielerin Sandra Klemenschits. Die Einnahmen des Golfturniers basieren auf Teilnahmebeiträgen von Sponsoren und Mitgliedern des Golfclubs, die damit die Gelegenheit haben, mit Prominenten in einem Team zu spielen.

Viele Promis haben zugesagt

Internationale Stars aus Wirtschaft, Politik und Show-Business geben sich bei der dritten Golf-Charity “Golf the mountains” in Brand ein Stelldichein. Oliver Stamm (Beachvolleyballer und Dancingstar), Eisschnellläufer Michael Hadschieff, Segler Andreas Hagara, Parasportler Reinhold Sampl und viele mehr werden erwartet.

Die Golf-Charity beginnt am Freitag, 5. September, mit der Ankunft der Teilnehmer und ersten Proberunden auf dem Golfplatz. Am Samstag, 6. September, startet um 8 Uhr im Golfclub Brand das Turnier, das ab 19.30 Uhr mit einem Galaabend beschlossen wird.

Stiftung hilft kranken Sportlern

Die Franz Klammer Foundation wurde 1998 von Olympiasieger Franz Klammer gegründet. Dessen Bruder Klaus ist seit einem Sturz bei einer FIS-Abfahrt in Lienz 1977 querschnittsgelähmt. Franz Klammer möchte seine Stellung in der Öffentlichkeit und Mediengesellschaft nutzen, um Personen, die einen ähnlichen Rückschlag verarbeiten müssen, zu helfen. Namhafte Persönlichkeiten aus Sport, Wirtschaft, Politik und Kultur unterstützen die Stiftung.

< Der 18-Loch-Platz in Brand ist in die imposante Berg- und Waldlandschaft des Alpentales eingebettet und bietet ein Spiel am Berg mit flachen Fairways. Die Bahnen des auf über 1000 Metern liegenden Platzes sind terrassenförmig angeordnet – vor der Kulisse von Schluchten, Gipfeln, Almhütten und Gebirgsbächen. “In Brand spielt man real-alpine-golf,” erläutert Golfclub-Präsident Helmut Schwärzler. Hier müsse man seine Eisen sauber spielen, schmunzelt er.

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Brand
  • Golf-Charity in Brand für einen guten Zweck