AA

Goldene Himbeere: Donald Trump und "Holmes & Watson" mit Spottpreis ausgezeichnet

Donald Trump wurde mit Goldener Himbeere "auszeichnet".
Donald Trump wurde mit Goldener Himbeere "auszeichnet". ©AP Photo/ Evan Vucci
Einen Tag vor der Oscar-Verleihung werden die "Goldenen Himbeeren" vergeben. Preise für die schlechtesten Filme und Darstellungen in Hollywood. Unter den Gewinnern: US-Präsident Donald Trump.
Kritik zu "Fahrenheit 11/9"

Gleich vier “Goldene Himbeeren” hat der Detektiv-Klamauk “Holmes & Watson” einen Tag vor der Oscar-Verleihung erhalten, darunter als schlechtester Film, für die Regie von Etan Cohen und den Nebendarsteller John C. Reilly.

US-Präsident Trump erhielt Goldene Himbeere

Auch US-Präsident Donald Trump war unter den Ausgezeichneten: Er holte den Spottpreis als schlechtester Hauptdarsteller für seine unfreiwilligen Auftritte in den beiden Dokumentarfilmen “Fahrenheit 11/9” und “Death of a Nation”. Zudem gab es den “Razzie” in der Sparte “Schlimmste Leinwand-Combo”, der Trump und seiner eigenen Belanglosigkeit zuteil wurde, wie die Verleiher der Spottpreise am Samstag auf ihrer Webseite verkündeten.

Die als schlechteste Nebendarstellerin ebenfalls in “Fahrenheit 11/9” nominierte Trump-Gattin Melania kam glimpflich davon: Die “Goldene Himbeere” ging an Trump-Beraterin Kellyanne Conway. In der bissigen Doku beschäftigt sich Filmemacher Michael Moore mit dem Aufstieg Trumps und den Folgen seines Wahlsiegs für die USA.

Trump bekam die Spott-Trophäe erstmals 1991 für seine Cameo-Rolle in der Fantasy-Komödie “Ghosts Can’t Do It”, die an den Kinokassen völlig floppte. Zu dieser Zeit war er Immobilien-Unternehmer und spielte sich in dem Film selbst. Die “Razzies” wurden 1980 als Gegenstück zur glanzvollen Oscar-Verleihung ins Leben gerufen.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Goldene Himbeere: Donald Trump und "Holmes & Watson" mit Spottpreis ausgezeichnet