Gold für Dornbirn bei Judo-Staatsmeisterschaften

Mit gleich sieben Athletinnen und Athleten war der Judoclub Dornbirn am vergangenen Wochenende bei den österreichischen Staatsmeisterschaften der Altersklassen U18 und U23 vertreten. Während die Nachwuchskämpfer auf starke Konkurrenz trafen, konnte Amina Abdulagatova in der U23-Kategorie triumphieren und den Titel nach Vorarlberg holen.
In der U18-Klasse stellten sich vier Dornbirner der nationalen Herausforderung: Johanna Kosel (-52 kg), Edis Subasic (-55 kg), Simon Canal (-60 kg) und Nadir Sungurov (-81 kg). Für die meisten von ihnen war nach der zweiten Runde Schluss. Lediglich Nadir Sungurov schaffte über die Hoffnungsrunde den Sprung in die Platzierungsränge und belegte am Ende Rang sieben.
Auch in der U23-Kategorie war das Turnier für die meisten Dornbirner Vertreterinnen und Vertreter schnell vorbei. Matteo Gruber (-60 kg) und Pia Milz (-63 kg) schieden jeweils in der zweiten Runde aus. Einzig Amina Abdulagatova (-70 kg) konnte sich in Schwaz durchsetzen.
Jubel und wichtige Erfahrung
Die Dornbirnerin profitierte zunächst von einem Freilos in der ersten Runde. Im darauffolgenden Kampf um den Finaleinzug traf sie auf eine Wienerin, gegen die sie sich souverän behauptete. Im entscheidenden Duell um Gold genügte Abdulagatova dann ein Yuko, um den österreichischen Meistertitel in der U23-Kategorie zu sichern.
Der Judoclub Dornbirn gratulierte der Siegerin zu ihrem Titelgewinn und freute sich über diesen hervorragenden Erfolg. Für die anderen Athleten bot die Staatsmeisterschaft Gelegenheit, wichtige Wettkampferfahrung zu sammeln. cth
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.