AA

Götzner Wohnbauprojekt vor Fertigstellung

Die neue Wohnanlage im Kalkofenweg wird noch in diesem Jahr mit Leben gefüllt
Die neue Wohnanlage im Kalkofenweg wird noch in diesem Jahr mit Leben gefüllt ©Michael Mäser
Die Wohnungen im Götzner Kalkofenweg können noch in diesem Jahr bezogen werden.
WBS Wohnanlage Götzis

Götzis. Nach rund zwei Jahren Bauzeit konnten trotz der Corona Situation die Arbeiten für die neue gemeinnützige Wohnanlage am ehemaligen Wirtschaftspark in Götzis-Wieden planmäßig durchgeführt werden und die Fertigstellung der drei Mehrfamilienhäuser ist in den kommenden Wochen geplant. 

Alle Wohnungen bereits vergeben

Trotz jahrelanger Proteste der Anrainer konnte in den vergangenen Monaten das Wohnprojekt der Wohnbauselbsthilfe im ehemaligen Wirtschaftspark in Götzis umgesetzt werden. Entstanden sind dabei drei verschieden hohe Wohnblöcke auf knapp 5.500 Quadratmetern Grund. „Wir liegen mit dem Projekt sehr gut im Zeitplan - der offizielle Mietbeginn ist der 1. Dezember. Erfreulich war auch der Andrang auf das Projekt und es konnten bereits alle 49 Wohnungen vergeben werden“, erklärt dazu Geschäftsführer Thomas Schöpf von der Wohnbauselbsthilfe, wobei gut die Hälfte der Wohnungen im Mietkauf nachgefragt wurden. 

Attraktiven Lebensraum aus Industriebrache 

An der Wohnanlage finden derzeit die finalen Ausbauarbeiten statt, ehe die Wohnungen an die neuen Mieter übergeben werden können. In weiterer Folge soll dann das Gesamtquartier im kommenden Jahr baulich finalisiert werden, wobei vor dem Gebäudeensemble ein öffentlicher Park von der Gemeinde Götzis errichtet wird und auch der Straßenraum des Kalkofenwegs eine Neugestaltung erfahren wird. „Wir durften bei diesem Projekt unter Beweis stellen, wie man aus einer Industriebrache und einem verkümmerten Parkplatz attraktiven neuen Lebensraum für die Bürger von Götzis schaffen kann“, freut sich auch WBS Geschäftsführer Schöpf über das neue Quartier. 

Barrierefreie Wohnanlage mit Parkanlage

Neben den 49 Wohnungen entstand im Kalkofenweg eine Tiefgarage mit 49 PKW Einstellplätzen, Zweirad Abstellplätzen, Kellerabteilen, Trockenräumen, Technikräumen, Fahrradräumen sowie ein Hausmeisterraum. Die barrierefreien Gebäude verfügen über je ein Treppenhaus mit Personenaufzug und in der Außenanlage befinden sich 15 allgemeine Parkplätze, eine Müllabholstelle, Privatgärten sowie allgemeine Grünflächen mit Kleinkinderspielplätzen. Die Vergabe aller Miet- und Mietkaufwohnungen erfolgte über die Gemeinde Götzis. MIMA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Götzner Wohnbauprojekt vor Fertigstellung