AA

Götzner Pensionisten im Salzkammergut

Erste Rast mit Jause bei der Anfahrt
Erste Rast mit Jause bei der Anfahrt ©PVÖ OG Götzis
Viel zu schnell ging die Herbstreise der Götzner Pensionisten zu Ende. Fünf Tage verbrachten wir im Hotel Lohninger-Schober in Hipping im Attergau, bei ausgezeichnetem Service und bestem Essen.

Die ersten Ausflüge waren Bad Ischl, St. Wolfgang u. St. Gilgen. Bummelzugfahrt durch die Innenstadt. Dabei sah man viele geschichtsträchtige Gebäude aus der Kaiserzeit. Dann ging es weiter nach St. Wolfgang. In der Pfarr- und Wallfahrtskirche konnte der Flügelaltar des Südtiroler Künstlers Michael Pacher bestaunt werden. Auch das weltbekannte „Weiße Rössl“ wurde besichtigt. Weiterfahrt nach St. Gilgen, wo uns uns im Cafe „Papageno“ Kuchen und Kaffee serviert wurde. Am nächsten Tag stand ein Ausflug ins Salzburger Seenland an. Entlang des Mattsees und Obertrummersees ging es auf den Haunsberg, wo die Kaiserbuche steht. In der Nähe befindet sich die VEGA-Sternwarte. Weiterfahrt zum Mondsee, wo an Bord des Schiffes „Mondseeland“ Kaffee und Kuchen serviert wurde. Schöne Aussicht auf die umliegenden Berge. Fahrt am nächsten Tag ins Alpenvorland, nach Steyr mit Schloss Lamberg, der Marienkirche und weiteren Sehenswürdigkeiten. Zusammenfluss von Steyr und Enns. Am letzten Tag Bummelzugfahrt in der Umgebung des Hotels und durch die Stadt Georgen am Attersee. Bei einer Rast in Salzburg Mittagessen im „Grünauer Hof“. Rückfahrt ins Ländle. Dank an Fahrer Norbert und den Organisator Wilfried.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Götzner Pensionisten im Salzkammergut