AA

Götzner Pensionisten besichtigen Lustenauer Senffabrik

Interessiert lauschen die Teilnehmer den Ausführungen und Erklärungen von Stefan Bösch
Interessiert lauschen die Teilnehmer den Ausführungen und Erklärungen von Stefan Bösch ©PVÖ Ortsgruppe Götzis
Am Nachmittag des 20. September, einem Freitag, organisierte unsere Ortsgruppe die Besichtigung der Senfproduktion in Lustenau. Mehr als 25 Interessierte trafen sich um 12:00 Uhr auf dem Postparkplatz in Götzis. Von dort fuhr man gemeinsam nach Lustenau, zur Produktionsstätte der Senffabrik.

Stefan Bösch, einer der Chefs des Unternehmens, informierte uns über die äußerst interessanten Hintergründe, wie, woher und welche Arten von Senf es gibt. Erst vor ca. 150 Jahren wurde mit der Produktion von Senf, wie er uns heute bekannt ist, begonnen. In Lustenau begann die Senferzeugung vor gut 100 Jahren unter einfachen Bedingungen. Stefan Bösch zeigte uns anschließend die zur Produktion und Abfüllung erforderlichen Gerätschaften, wobei er alle unsere neugierigen Fragen beantwortete. Im Anschluss an die Führung konnten wir Geschmacksproben aus einer Fülle von verschiedenen Senfsorten machen. Dabei ließen es sich die Meisten nicht nehmen, die eine oder andere Sorte beim Produzenten zu erwerben. Auf der Heimfahrt wurde noch eingekehrt und über das Erlebte diskutiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Götzner Pensionisten besichtigen Lustenauer Senffabrik