Götzis-Kalender 2025

Welche Verbindung besteht zwischen dem Gasthaus Montfort und Bäck Lamperts? Woher stammt der Name Millrütte? Und wann fuhr das erste Automobil durch Götzis – und wem gehörte es? Diese und viele weitere spannende Fragen beantwortet Wolfgang Berchtold im ersten historischen Wandkalender der Marktgemeinde. Auf seiner Spurensuche ist er auf faszinierende Details gestoßen, die selbst eingefleischte Götzner:innen überraschen werden.
Der Kalender bietet auf seiner Vorderseite beeindruckende historische Fotografien von Götzis, kombiniert mit den Kalendertagen. Die Rückseiten jeder Monatsseite enthalten ausführliche Erläuterungen und geschichtliche Hintergründe zu den abgebildeten Motiven von Wolfgang Berchtold.
„Viele werden denken: ‚Stimmt, so sah das hier früher aus!‘“, erklärt Bürgermeister Manfred Böhmwalder. Die historischen Ansichten laden dazu ein, die Vergangenheit mit der Gegenwart zu vergleichen und so manches Rätsel zu lösen. „Dieser erste Götzis-Kalender ist nicht nur dekorativ, sondern auch eine spannende Zeitreise und zugleich eine historische Broschüre.“
Zwei Seiten, ein Blick in die Vergangenheit
Der Kalender umfasst insgesamt 28 historische Fotografien, elf alte Zeitungsinserate und drei Schützenscheiben. Die meisten Bilder stammen aus der Zeit zwischen 1870 und 1965, ergänzt durch einige bisher unveröffentlichte Aufnahmen, die selbst für die Götzner Bevölkerung neu sein dürften. Besonders hervorzuheben ist die detaillierte Beschreibung der Bilder sowie die umfassend recherchierten Geschichten über Gasthäuser, Unternehmen, Ortsteile und den Weiler St. Arbogast.
„Viele der Informationen, Fotos und Zeitungsinserate habe ich in den letzten 25 Jahren zusammengetragen“, sagt Wolfgang Berchtold. „Für den Kalender habe ich dieses Wissen in zwölf Monatsthemen gebündelt und durch zusätzliche Recherchen sowie Interviews mit Zeitzeug:innen ergänzt.“
Wolfgang Berchtold, gebürtiger Götzner, studierte Germanistik und Sport an der Universität Innsbruck, war als AHS-Professor tätig und ist Autor mehrerer Bücher über Vorarlberger Sprachphänomene. Seit Jahren widmet er sich mit großer Leidenschaft der Ortsgeschichte und der Mundart von Götzis.
Der historische Götzis-Kalender 2025 ist nicht nur ein Schmuckstück für jede Wand, sondern auch eine Quelle spannender Einblicke in die Geschichte der Marktgemeinde – ein Muss für alle, die sich für die Vergangenheit ihres Heimatorts begeistern.
Zum Kalender
Format: A3
Preis: 20 Euro pro Stück
Erhältlich ab sofort im Bürgerservice der Marktgemeinde Götzis und bei verschiedenen Verkaufsstellen in Götzis (Bibliothek und St. Arbogast).
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.