AA

Götzis ist und bleibt familienfreundliche Gemeinde

So wie der Jugendplatz Moos wurden auch die Götzner Spielplätze aufgewertet
So wie der Jugendplatz Moos wurden auch die Götzner Spielplätze aufgewertet ©Michael Mäser
Die Marktgemeinde will auch künftig als lebenswerter Standort für Familien, Kinder, Senioren und Unternehmen attraktiv bleiben.

Götzis. Familien haben in der Marktgemeinde Götzis seit jeher einen hohen Stellenwert. Der Einsatz für Eltern und Kinder wird durch die Zertifikate „familienfreundliche Gemeinde“ und „Kinderfreundliche Gemeinde“ bestätigt. Nun hat sich die Götzner Gemeindevertretung entschlossen, den Auditprozess „familienfreundlichegemeinde” weiterzuführen. 

Mit Unicef-Zusatzzertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde“ ausgezeichnet. 

Eine langfristige und umsetzungsorientierte kinder-, jugend- und familienfreundliche Entwicklung ist das Ziel von Götzis. Daher hat sich die Marktgemeinde bereits vor zwölf Jahren erstmals der Auditierung „familienfreundlichegemeinde“ unterzogen und wurde 2014 zertifiziert. 2018 konnte die Marktgemeinde den Status „familienfreundlichegemeinde“ bestätigen und im Februar diesen Jahres wurde Götzis als einzige Gemeinde Vorarlbergs mit dem Unicef-Zusatzzertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde“ ausgezeichnet. Derzeit findet der nächste Re-Audit statt und die umgesetzten Maßnahmen der Jahre 2019 bis 2021 werden begutachtet.

Zahlreiche Maßnahmen konnten umgesetzt werden

Dabei hat die Marktgemeinde Götzis in den letzten Jahren den Auditprozess erfolgreich weitergeführt und konnte zahlreiche Maßnahmen umsetzen. So wurden die Schließtage der Kinderbetreuungseinrichtungen und Kindergärten im Monat August weiter gesenkt, auf Spielplätzen wurden Matschgelegenheiten und neue Sandkästen geschaffen und die Spielplätze konnten einheitlich beschildert werden. Dazu wurde am Garnmarkt eine öffentliche Wickelmöglichkeit geschaffen und mit dem generationsübergreifenden Begegnungsraum Josefsgarten hat die Marktgemeinde zudem im Zentrum einen öffentlichen Garten zum Verweilen geschaffen. Eines der Highlights der vergangenen Jahre war das Projekt „Götzner Miniköche“, wobei die Kinder den bewussten Umgang mit regionalen Lebensmitteln mit allen Sinnen erleben konnten. 

Neues Maßnahmenpaket wird ausgearbeitet

Auch in Zukunft will die Gemeinde den Auditprozess “familienfreundlichegemeinde” weiterführen und verfolgt damit das Ziel, Familienfreundlichkeit noch weiter zu intensivieren, auszubauen und allfällige Lücken zu schließen. Dazu wird in den kommenden Wochen ein neues Maßnahmenpaket ausgearbeitet und auch Jugendliche werden dabei maßgeblich miteingebunden, um konkrete Projekte auszuarbeiten. Im Rahmen des Audits wird Götzis dieses Maßnahmenpaket in den kommenden drei Jahren umsetzen und damit das Angebot für Familien in Götzis weiter stärken. MIMA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Götzis ist und bleibt familienfreundliche Gemeinde